Warum gibt es in Deutschland so lange keine totale Sonnenfinsternis mehr?

4 Antworten

Die Erde kreist bekanntlichermaßen um die Sonne und der Mond kreist um die Erde. Die Erde ist außerdem geneigt, sowie die Umlaufbahn des Mondes auch.

Der Mond schiebt sich bei einer Sonnenfinsternis zwischen Erde und Sonne. Bei einer vollständigen Sonnenfinsternis steht er genau vor der Sonne.

Eine Sonnenfinsternis an sich ist also eher selten, weil alle drei Objekte in einer Linie stehen müssen und man sie nur am Tag sieht. Für eine vollständige Sonnenfinsternis müssen die Objekte aber auch auf der gleichen "Höhe" in Abhängigkeit der Sichthöhe sein. Hierbei spielt die Erdneigung und die Neigung der Mondachse eine Rolle, sowie der Punkt auf der Erde, von dem aus die Sonnenfinsternis beobachtet wird.

Um das wirklich zu verstehen braucht man ein ziemlich gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Wissen über Astronomie. So ganz ohne Modell ist es schwer zu erklären was ich meine :D

Erst einmal ist der Kernschatten einer Sonnenfinsternis - gemessen an der Oberfläche der Erde - sehr klein.

Vorraussetzung für eine Sonnenfinsternis ist, dass sich Sonne, Mond und Erde auf einer Linie befinden. Das kann zwar überall passieren, ist aber dennoch an jedem Punkt der Erde sehr selten.

Außerdem spielt die Neigung der Erde mit den Jahreszeiten auch noch eine Rolle. Es gibt also viele Faktoren, welche einen "Treffer" auf Deutschland eher wie einen Lottosechser erscheinen lassen.

Weil die USA auch ein viel größeres Land sind als Deutschland, da ist es natürlich häufiger, dass der Kernschatten diesen Bereich auch quasi trifft.

die USA sind größer, dadurch gibt es mehr Möglichkeiten