Ist die nächste Sonnenfinsternis erst wieder in 100 Jahren?

4 Antworten

Jedes Jahr finden mindestens zwei und maximal fünf Sonnenfinsternisse statt. Der langjährige Durchschnitt liegt bei 2,38. Zwischen 2000 und 2100 finden 224 Sonnenfinsternisse statt, zu etwa je einem Drittel total, ringförmig und partiell.

Quelle: Wikipedia

heimi71  20.01.2024, 22:46

Kann nur sein dass du weit reisen musst, um sie sehen zu können

Es gibt jedes Jahr irgendwo Sonnenfinsternisse. Der Schatten bedeckt jedoch nur einen Teil der Erde, sodass es selten am selben Ort zu beobachten ist.

Nein ist sie nicht , es finden jährlich irgendwo auf der Welt Sonnenfinsternisse statt.

In Deutschland findet am 29.03.2025 die nächste Sonnenfinsternis statt.

Die nächste totale Sonnenfinsternis allerdings dauert bei uns noch etwas.

Erst am 03.09.2081 findet wieder eine totale Sonnenfinsternis in Deutschland statt.

Woher ich das weiß:Recherche