Kann man die kommende Sonnenfinsternis in europa sehen?

6 Antworten

In Deutschland ist die anstehende totale Sonnenfinsternis nicht sichtbar. Wie die folgende Karte zeigt, zieht ihr Schatten vom Zentralpazifik über Mittel- und Nordamerika bis zum nördlichen Atlantik. Das bedeutet, dass sich die Menschen in Mexiko, den USA, Kanada und Neufundland an dem Naturspektakel erfreuen können.

https://www.rnd.de/wissen/totale-sonnenfinsternis-2024-wann-und-wo-sie-zu-sehen-ist-XKP7BMTHBJCZFKY6BSRCQAYNR4.html#wozu-braucht-man-eine-sonnenfinsternisbrille

Also nein, das geht nicht. Die nächste Sonnenfinsternicht, die von Deutschland aus sichtbar ist, findet am 29. März 2025 statt. Das ist aber nur eine partielle.

Nein, definitiv nicht da sich die Sonne bei Beginn der Finsternis bereits unter dem Horizont befindet.

Wenn die Sonne nicht zu sehen ist kann man auch keine Sonnenfinsternis sehen.

Woher ich das weiß:Recherche

.... nein, nur ein wenig.
So sieht der Hauptteil aus;

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sonne, Mond, Sonnensystem)

Nur als teilweise Sonnenfinsternis und nur ganz im Westen...Portugal und Spanien, Irland und Großbritannien.

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden :

Am westlichen Rand Europas - in Teilen Portugals, Spaniens, Irlands und Großbritanniens sowie in Island - wird der Mond die Sonne teilweise verdecken.

Woher ich das weiß:Recherche