Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann man helfen?

1 Antwort

Als Angehörige oder Freunde können Sie Betroffene motivieren, sich Hilfe zu suchen und in Behandlung zu begeben, indem Sie Ihre Beobachtungen schildern und welche Verhaltensweisen Ihnen Sorgen bereiten. Versuchen Sie, insgesamt mit der erkrankten Person im Kontakt zu bleiben und herauszufinden, welche Vorbehalte sie evtl. gegen ein Gespräch mit einem Arzt oder Therapeuten verspürt.

Informieren Sie zu bestehenden seriösen Institutionen wie Deutsche DepressionsLiga, Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Freunde fürs Leben e. V., bei denen der Betroffene weitere Informationen erhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung