Wie kann man Firefox das ruckeln beim scrollen abgewöhnen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, daß du deinen Rechner gründlich auf mögliche Schadprogramme durchsucht hast.

Wenn du darauf achtest, daß dein Firefox nicht mit Cookies dichtgemüllt wird und du obendrein auf Erweiterungen verzichtest (von denen die meisten ohnehin unnötig sind), dann geht alles wesentlich schneller und fließender. Du kannst auch noch in die Einstellungen von Firefox gehen und alles deaktivieren, was unnötig ist und nur zusätzliche Rechnerzeit benötigt.

Je mehr Browserfunktionen aktiv sind, desto mehr Verzögerungen können auch auftreten.

Erst wenn es dennoch nicht klappt, dann ist ein komplettes Löschen und Neuinstallieren hilfreich (also auch alle Nebendateien von Firefox löschen).

PhillyGran
Fragesteller

Nein, auf Schadprogramme habe ich mein Linux Mint noch nie geprüft. Ich weiß zwar, dass Linux auch befallen werden kann, aber davon gehe ich mal nicht aus. Cookies erlaube ich nur die Notwendigen. Tue ich das auf bestimmten Seiten nicht, wird das nichts mit Seite. Man MUSS es erlauben. Deinen anderen Tipps werde ich nachgehen.

Ich hab keine so gute Leitung und hier ruckelt nichts unter Windows. Es gibt einige Einstellungen dazu im Firefox. Es gibt sogar extra Add-ons dafür.

Außerdem gibts noch Einstellungen für das Mausverhalten im System.

Hast du unter den Einstellungen (about:preferences) den sanften Bildlauf aktiviert, oder deaktiviert?

PhillyGran
Fragesteller

Egal ob aktiviert oder deaktiviert, das Ergebnis war das selbe. Aber da so gezielt fragst, gehe ich davon aus, dass du nicht das Häkchen in den Firefox Einstellungen meinst, sondern in dieser "about-Liste". Schaue ich mir später auch noch an.

PhillyGran
Fragesteller
@PhillyGran

Ach so, war ein Missverständnis, mit about:preferences über die Broserzeile komme ich lediglich auf eine andere Weise in die Einstellungen.