Wie kann man es sich erklären, dass es mehrere Weltreligionen gibt?

5 Antworten

Der religiöse Mensch:

"Meine Religion ist die einzig wahre. Doch der Mensch ist unwissen und hat sie unterschiedlich interpretiert, weshalb sie sich aufgespalten hat in viele kleinere Religionen. Diese sind aber alles eine und die selbe."

Der unreligiöse Mensch:

"Der Mensch ist dumm. Einige Menschen wussten das und haben das ausgenutzt, indem sie aberlustige Geschichten in Bücher schrieben. In diesen Büchern steht, was Menschen so zu tun und zu lassen haben. Machtausübung - welch Überraschung."

Nach der Sintflut bauten die Menschen, angeführt von Nimrod, einen Turm. Dann verwirrte Gott JHWH ihre Sprachen, sodass sie sich in alle Richtungen zerstreuten. Völkerwanderungen begannen - ihre Religiösen Ansichten nahmen sie mit.

Aus christlicher Sicht sind andere Religionen zumindest z.T das Werk Satans. Nach dem Sündenfall wendeten sich die meisten Menschen von ihrem Schöpfer ab und dort hatte Satan Gelegenheit zu wirken, indem er sich z.B. als ein anderer Gott ausgab.

Was z.B gut seinen Ursprung in Satan haben könnte, ist der Baalkult. Immerhin wurden da Menschen geopfert.

Als Mose den Pharao aufforderte Israel ziehen zu lassen, konnten die Zauberer bis zu einem gewissen Maß auch Wunder tun (Stöcke wurden zu Schlangen,...) Da das nicht von Gott gewirkt war, konnte nur Satan dahinter stecken. Hinter den Götzen der Ägypter steckten eigentlich Dämonen.

Oder nehmen wir den Islam: Wenn Mohammed wirklich ein Engelwesen erschienen ist, kann das aus christlich-bibischer Sicht kein Engel Gottes gewesen sein. Was wiederum bedeuten würde, dass Mohammed Satan oder ein Dämon erschienen ist und ihm eine neue Religion gegeben hat. (nicht böse gemeint gegenüber Muslimen)

Es muss nicht jeder Glaube auf Satan zurück führen(manche Religionsgründer mögen auch gar nicht wissen, dass Satan sie benutzt hat/sie ihm in die Karten gespielt haben), aber er ist definitiv für einige Religionen verantwortlich. Indigene Völker glauben ja heute noch an Geister(Dämonen), die sie auch erfahren.

Durch die Menschen, die dem Schöpfer von Anfang an treu geblieben sind, gibt es nach wie vor den Glauben an den wahren Gott. Bei den anderen Menschen gab es aber Raum für falsche Religionen.

Hoffe das hilft.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
jonasberg599  07.11.2023, 21:46

Ja. Alles was nicht mit dem wahren Gott zutun hat ist aber von Satan. Denn er will so viele wie möglich von Gott wegbringen.

Mayahuel  09.11.2023, 10:37
@jonasberg599
Alles was nicht mit dem wahren Gott zutun hat ist aber von Satan.

das nennt sich Dämonisierung anderer Religionen und ihren Gläubigen

Und verursacht seit Jahrtausenden viel Leid.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Du kannst in der Bibel mal Apostelgeschichte 14, 15-18 lesen. Vielleicht hilft Dir das bei dieser Frage weiter.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Viele Religionen haben ihre Wurzeln in geschichtlicher Weiterentwicklung menschlicher Gottvorstellungen.