Wie kann man Englischnoten in Niveaustufen umrechnen?

5 Antworten

Nein, dass kann man nicht so sagen ;) Selbst Leute mit guten Noten im Leistungskurs kommen selten (!) über B2 Niveau raus. Und das erreichen sie auch nur dann wenn sie sprachlich sehr gut sind. Es gibt genug Leute, die theoretisch top sind und dadurch 12Punkte + erreichen können, aber sich nicht gut mündliche ausdrücken können (was aber für die Feststellung von Niveau xy notwendig ist) ;)

(B2+ und B2- etc gibts auch sowieso nicht. Entweder man erfüllt das Niveau, oder nicht)

Nein, leider nicht. Auch Leute mit wirklich guten Noten können selten auch wirklich gut sprechen. Das ist aber schon für B2 unabdingbar.

In der Schule lernt man gut lesen, schreiben und verstehen. Das Sprechen kommt aber viel zu kurz. Das bringt erst die Anwendung.

die schule ist anerkannt und je nachdem welchen abschluss du machst, ist der abschluss auch so ein beleg für das können. Mittlere reife ist B1 niveau. Fachabi B2 und vollabi C1 wenn man gute noten hat

das ist aber das problem weil es sagt wenig aus

AverageBernie  01.10.2021, 17:21

Normales Vollabi ist nicht C1

RationalFaith  01.10.2021, 17:52
@AverageBernie

Offiziell wohl nicht, aber mit der Note 4 wäre es bestanden. Wenn man aber die Note 1 hat, dann kann man auch davon ausgehen, dass die Person dann auf Niveau C1 ist

Glasia  21.09.2022, 10:40

1 im Englisch-LK-Abi heißt, dass man ruhig in der Uni einen Englisch-C1-Kurs belegen kann.