Wie kann man endlich ein besserer moslem werden?

2 Antworten

Der Prozess des Glaubens kann metaphorisch mit der Verdauung von Nahrung verglichen werden: So wie die Nahrung durch den Magen gehen muss, um sich im Körper zu verbreiten und ihn zu nähren, muss auch der Glaube an Allah, die Beweise für das Leben im Jenseits und die restlichen Glaubensdoktrinen durch den Verstand gehen (Das geht nur mit Beweisen), damit sich diese tief im Herzen festsetzen können. Dieser Prozess betont, dass Gedanken die Gefühle anregen und diese wiederum die Handlungen beeinflussen.

Das heißt: Gedanke --> Gefühl--> Handlung

Im Detail: Die Beweise über die Existenz Allahs durchdringen den Verstand – ähnlich wie Nahrung den Magen passiert – und verankern sich im Herzen. Dieses Verständnis und diese Erkenntnis entfachen die Liebe zu Allah, da Verstand und Herz erkennen, dass Allah existiert. Diese tiefe Überzeugung und Liebe münden schließlich in einer natürlichen Neigung, sich an Allahs Gebote und Verbote zu halten.

Das heißt: Gedanke (Beweise über die Existenz Allahs) --> Gefühl (Die Liebe Allahs wird erweckt) --> Handlung: Haltung an die Gebote und Verbote von Allahs. Das passiert dann automatisch

Der Prophet Muhammed hat seine Gefährten (Sahaba) auf diese Weise erzogen, wobei die Verse aus der mekkanischen Periode hauptsächlich Beweise über die Existenz Allahs, des Jenseits und die Göttlichkeit des Korans und die restlichen Glaubensdoktrinen lieferten. Erst viel später, etwa 11 Jahre nach Beginn seiner Verkündung und nach der Hidschra nach Medina, wurden praktische Anweisungen wie das fünfmalige tägliche Gebet, das Fasten, die Abgabe von Zakat, die Pilgerfahrt nach Mekka (Hadsch) und das Alkoholverbot eingeführt. In Mekka lag der Fokus darauf, grundlegende Fragen zu beantworten: Wer bist du? Wer hat dich erschaffen? Wohin gehst du? Was ist deine Aufgabe im Leben? Wie kannst du deinen Schöpfer kennenlernen?

Also man sieht das wir von Medina anfangen obwohl wir bei Mekka anfangen müssen....

Der allererste Vers, der dem Propheten offenbart wurde war "Lies", also im Namen Allahs zu lesen. Obwohl er selbst nicht lesen oder schreiben konnte versuchte er es nach dem Vers auch nicht zu lernen. Stattdessen betrachtete er die Schöpfung und reflektierte über die Namen Allahs, die sich in ihr manifestieren. Er las die Namen Allahs um seinen Schöpfer kennenzulernen. Diese Methode der Erziehung und des spirituellen Wachstums zeigt, wie Wissen und Verständnis des Glaubens schrittweise aufgebaut werden sollen, beginnend mit der Überzeugung im Verstand und der Verinnerlichung im Herzen, gefolgt von der Umsetzung im täglichen Leben.

Dafür eignen sich heutzutage die Werke von Said Nursi. Da Said Nursi genau dieses Problem erkannt hat und mit den Versen aus dem Koran und den Zitaten des Propheten versucht das Problem zu beseitigen. Also mein lieber Bruder. Fang so schnell wie möglich an die Werke zu lesen und versuch es zu verstehen auch wenn man direkt nicht alles am Anfang versteht und es schwierig erscheint. Gebe nicht auf. Keiner kriegt so ein starken İman ohne fleiß. Du wirst sehen nach einer kurzen Zeit ändert sich dann dein Leben auf einer positiven Weise. Du wirst dann automatisch beten wollen, weil du Allah lieben wirst. Allah wirst du nur lieben wenn dein Herz und dein Verstand es verstehen, dass es ihn gibt. Das ist die Erziehungsmethode des Koran. So macht es Allah im Koran.

Für ein Beispiel kannst du dir gerne meine Antwort hier anschauen: https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-die-wissenschaft-zu-religionen#answer-533856688

LG Muhammed (İmam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte 7veren bestätigt

Jeder Muslim und jede Muslimah, die ihre Pubertät erreicht haben, sind verpflichtend, die 5 Pflichtgebete einzuhalten. Und wer absichtlich nicht betet und in seiner Lebenszeit nicht aufrichtig bereut, der hat mit Sicherheit einer der größten Sünden begangen. Das Gebet ist die wichtigste Tat und die Grundlage des Islams

Und um ein guter Muslim zu sein, mach diese Taten:

  • mach viel Dhikr (Allah ﷻ Gedenken)
  • sag viel Istighfār und bereue aufrichtig deine Sünden
  • halte dich von Sünden fern
  • höre dir viele islamische Vorträge an
  • halte dich an die Pflichten ein, die jeder Muslim machen soll (5 Pflichtgebete etc.)
  • bald kommt der heilige Fastenmonat Ramadān, den jeder Muslim fasten muss. Nutze diesen heiligen Monat mit viel Ibādah (gottesdienstliche Verrichtung)
  • lies viel den heiligen Qur’ān Al-Karīm und höre viele Qur’ān Rezitationen, denn das hilft auf jeden Fall und gibt dir ein unbeschreiblich wunderschönes Gefühl, Subhan’Allah, glaub mir
  • wenn du eine Schwester bist, dann umgebe dich mit praktizierende Schwestern, um deinen Imān (Glaube) zu stärken
  • wenn du aber ein Bruder bist, dann gehe öfters in die Masajid (Moscheen) und umgebe dich mit praktizierende Brüder
  • sag viel „La ilaha ilAllah Muhammadan Rasulullah“ („Es gibt keinen Gott außer Allah, Muhammad ist Allahs Gesandter“)
  • sei gütig zu deinen Eltern und wenn sie Hilfe brauchen, so sei ihnen auch behilflich
  • etc..