Wie betet man günes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt (wie du sicherlich gemerkt hast) 6 Zeiten auf dem Kalender

Die 1. Zeit ist für das Morgengebet (Morgendämmerung) / Imsak

Die 2. Zeit steht für den Sonnenaufgang / Günes(<--- ist türkisch und bedeutet Sonne)

Die 3. Zeit ist das Mittaggebet / Ögle

Die 4. Zeit ist das Nachmittaggebet / Ikindi (türkisch) / Asr (arabisch)

Die 5. Zeit ist das Abendgebet / Aksam (türkisch)

Die 6. Zeit ist das Nachtgebet / Yatsi (türkisch)

-Das Morgengebet sollte in dem Zeitraum zwischen der 1. und der 2. Zeit verrichtet werden

-Das Mittaggebet sollte in dem Zeitraum zwischen der 3. und der 4. Zeit verrichtet werden

-Das Nachmittaggebet sollte in dem Zeitraum zwischen der 4. und der 5. Zeit verichtet werden

-Das Abendgebet sollte in dem Zeitraum zwischen der 5. und der 6. Zeit verrichtet werden

-Das Nachtgebet sollte in dem Zeitraum zwischen der 6. und der 1. Zeit verrichtet werden

WasGuckstxDu  23.07.2012, 23:47

Danke für den Stern :) ! Freut mich , dass ich dir helfen konnte !

as selamu aleykum

ich habe auch eins daheim

also da wo (Imsak) steht ab da ist salatul Fadjr Frühgebet und ab da kannst du nichts mehr essen solltest zum fasten anfangen fallst du fastest insaAllah

da wo Günes steht ab da darfst du eine halbe stunde bis 45 minuten nicht mehr beten nafila bei den hanefiten ist das so ich finde das ist die beste rechtschule

günes bsp 05:34 ab hier wartest du 45 minuten danach wenn du möchtest kannst du

duha beten das ist kein Pflichtgebet sondern freiwillig

Imsak = Fadjr das Frühgebet Fasten anfangen

günes heisst sonne

ögle = Dhuhr -- Das Mittagsgebet

Ikindi = Das Nachmittagsgebet (asr)

Aksam = Das Abendgebet (maghrib) fastenbrechen

Yatsi = Das Nachtgebet Isha

hoffe konnte helfen

Da in Deutschland die größte islamische Gemeinschaft die der Türken ist, ist "Günes" ein türkischer Begriff.

Lies dir einfach diese Seite durch und du kannst das Gebet insallah: http://ansary.de/Gebet/Gebet%20Ablauf.html

Assalamo Aleykum

Günes heißt einfach,dass man das Morgengebet verrichten muss, welches 2 rakat beträgt. :)

http://islam.de/27