Darf man beten wenn eine Frau im Raum ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa‘alaykum salam.

💭 | Ja, das ist erlaubt. Sie muss dein Mahram sein, das bedeutet, sie soll zu den Personen gehören, mit denen du niemals heiraten darfst wie beispielsweise: Mutter, Tochter, Oma, Tante etc.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh unsere Gebete annehmen - Āllahūmma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Anonym2676271
Fragesteller

Also verwandte die ich niemals heiraten dürfte dürfen nicht dabei sein. Und Frauen die nicht aus der Familie sind und mit denen man nicht verheiratet ist dürfen sie im selben Raum sein in dem man betet?

AlbaniyyahArlen  31.08.2023, 10:12
@Anonym2676271

Tut mir leid ich meinte sie muss ein Mahram sein, also eine verwandte weil die darfst du niemals heiraten. Hab es erst jetzt gesehen

Ja. Siehe die Antwort von Germaghribiya. Ansonsten:

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche � zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die � anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau � vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“ � ‘Ā’iša erwiderte: � ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit � dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete � und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass � ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor � ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116 �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 81)