Bis wann kann man Fajr beten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis sonnenaufgang.

Dafür gibt es Apps bzw Webseiten.

Sana "Fazilet Takvimi" tavsiye ederim

Kemalist1881
Fragesteller

Ich habe Azan Pro installiert die finde ich auch gut. Danke das du so aufmerksam hilfst seit meinen letzten 3 Fragen Allah Razı olsun.

verreisterNutzer  02.05.2023, 12:56
@Kemalist1881

Sana Fazilet Takvimini gerçekten tavsiye ederim. Günlük Hadisi şerif var, peygamberler ve sahabalar ilgili bilgiler ve kible yönünü de gösterebiliyor.

Imam Ahmad berichtete, dass Qays bin Talq von seinem Vater zitierte, dass Allahs Gesandter sagte:

"لَيْسَ الْفَجْرُ الْمُسْتَطِيلَ فِي الْأُفُقِ وَلَكِنِ الْمُعْتَرِضُ الْأَحْمَر"
(Die Morgendämmerung ist nicht der (aufsteigende) Schein des weißen Lichts des Horizonts. Vielmehr ist es das rote (strahlende) Licht.)

[Tafsir Ibn Kathir: Surah 2:187]

Wie man die Gebetszeiten anhand des Tageslichts misst (Fatwa belegt mit Ahadith): https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1243-die-gebetszeiten

Du kannst diese Methode zur Berechnung der Gebetszeiten übernehmen, die dir die richtigen Zeiten für die Gebetszeiten, insbesondere für Fajr und Isha, anzeigt. Lade dir Muslim Pro herunter und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala. (empfohlen von Abul Baara und Abu Mikail und ein wissenschaftlicher Test von Abu Suhaib).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Kemalist1881
Fragesteller

Muslim Pro zeigt mir immer die falschen Gebetszeiten ich hatte mal fast wegen der App 6 min früher gebetet.

marmoris  03.05.2023, 23:01
@Kemalist1881

Ja, denn standardmäßig nimmt die App die Gebetszeiten der nächstgelegenen Moschee. Bitte lade die App herunter und nimm die oben genannten Einstellungen vor.

marmoris  04.05.2023, 09:27
@Kemalist1881

Diese App zeigt nicht die richtige Gebetszeit an.

Die Beweise:

Imam Ahmad reported that Qays bin Talq quoted from his father that Allah's Messenger said:
«لَيْسَ الْفَجْرُ الْمُسْتَطِيلَ فِي الْأُفُقِ وَلَكِنِ الْمُعْتَرِضُ الْأَحْمَر»
(Dawn is not the (ascending) glow of white light of the horizon. Rather, it is the red (radiating) light.)
Abu Dawud and At-Tirmidhi also recorded this Hadith, but their wording is:

«كُلُوا واشْرَبُوا، وَلَا يَهِيدَنَّكُمُ السَّاطِعُ الْمُصْعِدُ، فَكُلُوا واشْرَبُوا حَتَّى يَعْتَرِضَ لَكُمُ الْأَحْمَر»
(Eat and drink and do not be rushed by the ascending (white) light. Eat and drink until the redness (of the dawn) appears.)

[Tafsir Ibn Kathir: Surah 2:187]

Wie man die Gebetszeiten anhand des Tageslichts misst (Fatwa belegt mit Ahadith): https://islamfatwa.de/gottesdienste-ibadah/142-gebet-salah/allgemeine-urteile-ueber-das-gebet/1243-die-gebetszeiten

As salamu alaykum,

Die Zeit des Fajr-Gebets beginnt mit Einsetzen der Morgendämmerung und endet mit Sonnenaufgang. Die verschiedenen Rechtsschulen setzen den Beginn der Morgendämmerung verschieden fest, so dass es zu einer unterschiedlichen langen Zeitspanne zur Verrichtung des Gebets kommt.

Der Muslim muss darauf achten, das Gebet pünktlich zu verrichten; Allâh, der Allmächtige, sagte: {Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.} [An-Nisa’: 103].

Wenn du nicht rechtzeitig aufgestanden bist, kannst du das Fajr-Gebet nach Sonnenaufgang verrichten, und es liegt keine Sünde auf dir. Anas ibn Malik berichtete: Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, sagte: “Wer ein Gebet vergisst, soll es beten, wenn er sich daran erinnert. Es gibt keine andere Sühne als diese.”

Der Muslim sollte alle Gründe nehmen, die ihn dazu bringen, das Gebet zu seiner Zeit zu verrichten, und wenn er Fajr zu seiner Zeit beten will, muss er einen Weg finden, um sicherzustellen, dass er für dieses Gebet aufwachen würde, wie das Stellen eines Weckers oder jemanden zu bitten, ihn zu wecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Du musst dein Gebet vor Sonnenaufgang beendet haben. Wann die Sonne aufgeht, kannst du in einer Gebetszeitenapp nachsehen

Das erfährst du auf einer Gebetsapp oder einem Kalender der das anzeigt . Frag in deiner örtlichen Moschee danach