Wie kann man „einen Schlussstrich ziehen“ erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der berühmte "Schlussstrich" wird meist gezogen, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen mit den Fehlern der Vergangenheit nicht länger auseinandersetzen will.

Nach dem Krieg waren gerade in Westdeutschland ziemlich viele Ex-Nazis ziemlich schnell wieder in Amt und Würden, weil es den Westmächten beim Aufbau des Frontstaates wichtiger war, eine gut eingespielte Struktur zu haben, die es bei einem rigorosen entfernen der Nazis aus allen Ämtern und Funktionen nicht mehr gegeben hätte.

Das wollten die Parteien wie FDP oder CDU.

D.H. die entnazifizierung stoppen und sich auf das jetzige Leben konzentrieren, nicht auf die Vergangenheit des NS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Entweder sind die sogenannten "Persilscheine" damit gemeint, das heisst es wurde nichts gefunden, was einer Entnazifizierung im Wege stand.

Oder es gibt natürlich immer wieder Leute, die meinen, das Gedenken an die NS-Zeit müsste "endlich" ein Ende haben. Einen Schlussstrich ziehen d.h. keine Berichte mehr über die NS-Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung