Hartmannsweilerkopf?

3 Antworten

Im  Ersten Weltkrieg war der  Hartmannsweilerkopf aufgrund seiner strategisch günstigen Lage zwischen Deutschen und Franzosen  erbittert umkämpft. ... Wo mehr als 30.000 französische und deutsche Soldaten im  Ersten Weltkrieg gefallen sind und besonders im Jahr 1915 an der Vogesenfront.
  1. „Wenn man die Touristen anhört, was sie sagen: Sie sagen alle beide dasselbe: Französische Touristen fragen: Warum hat man sich so bekämpft für so ein Stück Boden da. Warum? Und die deutschen Touristen sagen genau dasselbe: Warum hat man sich so bekämpft, warum sind so viele Soldaten gestorben?“
  2. „Am Hartmannsweilerkopf, der im Grunde überhaupt nicht interessiert hat für den Verlauf des Krieges, da haben sie sich so mausetot gehauen mit einer solchen Intensität. Das kann nicht nur Hass gewesen sein, das war auch Prinzipienreiterei. Das war militärische Prinzipienreiterei.“
  3. „Der Hartmannsweilerkopf, das war damals Deutschland. Na ja gut, erst ab 1871, aber es war Deutschland. Für die Franzosen hatte dieser Kampf, dieses Anstürmen da, hatte oft eine Bedeutung des Elsass-Lothringen-Zurückbekommens. Aber der Elan, der damals da war bei diesen französischen Soldaten, die sich immer wieder neu darauf stürzten, den zu erobern, das war Demo. Das war ein Demonstrationskrieg.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/erster-weltkrieg-nie-wieder-menschenfresserberg.1001.de.html?dram:article_id=290669#:~:text=Im%20Ersten%20Weltkrieg%20war%20der,Deutschen%20und%20Franzosen%20erbittert%20umk%C3%A4mpft.&text=Wo%20mehr%20als%2030.000%20franz%C3%B6sische,%E2%80%9C

Woher ich das weiß:Recherche
Krieger05
Fragesteller

Daraus habe ich nur entnommen, dass es um die günstige Lage geht. Das Problem ist, dass ich ja noch 2 weiter Thesen brauche. Danke trotzdem

beowulf90210  26.10.2021, 10:49
@Krieger05

Bei den Weblinks sind ja noch einige Seiten aufgeführt, da lohnt es sich sicher, sich ein wenig durchzuklicken... ggf. auch nicht nur "günstige Lage" als eine pauschale These ansehen, sondern ein wenig detaillieren - ggf. gibt es unterschiedliche Aspekte, für die die Lage günstig war?

Da war ich schon und es war erschreckend, die ganze Gräben, Unterstände und Stacheldrahtverhaue in kürzester Distanz zueinander zu sehen. Die Frage kann ich aber leider nicht so spontan beantworten.