Wie kann man einen Menschen helfen der einen emotionalen Schaden hat?

6 Antworten

  • Ihn so annehmen wie er ist.
  • Immer versuchen ihm auf Augenhöhe zu begegnen.
  • Nie zeigen, dass man ihn für unreif und unkultiviert hält.
  • Schauen, ob seine Stärken liegen und ihn ermutigen, diese zu nutzen.

Manchmal ist es bei solchen Menschen wie bei einer Zwiebel. Es muss Hautschicht um Hautschicht wegfallen, bis man zum Kern kommt. Dann kann sich eine ganz andere Person zeigen. Ich habe einige Biografien gelesen, wo so etwas vorgekommen ist.

Hallo maria100000000000,

ein Mensch, der sich in dem Alter noch nicht gefunden hat, dem kannst du persönlich nicht helfen.

Es müssen prägende Erlebnisse, vermutlich schon in der Kindheit und dem sozialen Umfeld stattgefunden haben.

So etwas gehört aufgearbeitet, wenn dann nur durch Therapien von Psychologen oder sogar mit einer stationären Therapie.

Die Hilfe hätte er schon viel früher in Anspruch nehmen müssen, ob er jetzt, so wie du ihn beschreibst, einsichtig ist, sei dahin gestellt.

Aber du kannst ihm etwas Sicherheit vermitteln, indem du ihm zuhörst, aber mit dem Hinweis, eine professionelle Hilfe anzunehmen.

Liebe Grüße

Du kannst ihm leider nicht helfen. Helfen kann ihm nur eine Therapie, zu der er aber auch bereit sein muss. Zu einem gewissen Maß kann er sich auch selbst ändern, aber dafür muss er sich mit seinen Problemen auseinander setzen.

Das ist was für Fachleute: Psychologe, Psychotherapeut, Psychiater, Forensik - je nach Ausprägung des nicht Rundlaufens.

...Wie kann man ihm helfen? ....

Gar nicht.

Von Typen, die mit 45 immer noch nicht rundlaufen, sollte man sich fernhalten. Wer unbedingt den Entwicklungshelfer spielen will, mag das ja gern tun, aber hinterher nicht herumjammern, weil sein "Schützling" ihn runterzieht.