Wie kann man einem Pferd das Steigen beibringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Boden oder vom Sattel aus?

Falls vom Boden dann nimm eine Gerte und kitzle ihn damit zwischen den Ohren. Wenn er den Kopf hoch nimmt statt runter kannst du ihn loben. Wenn er dann mal sein Bein hebt lobst du ihn, dann das zweite etc....

Vom Sattel, musst du ein wenig an den Zügeln zupfen und treiben, und wenn er kurz steig, dann loben etc.

Aber ich würde dir raten das zu lassen, denn das kann sehr schnell außer Kontrolle geraten...

traumfragen1  19.01.2013, 16:56

Danke fürs Sternli! :)

nun, das steigen sollte nur gut überlegt beigebracht werden. es handelt sich hier um eine angriffsgeste, genauso wie der spanische schritt.

dominante pferde sollten zunächst nur dinge lernen, bei denen sie unterwerfungsgesten zeigen müssen, also zB verbeugung, kompliment, hinlegen....... erst, wenn dies klappt und das pferd den besitzer als ranghöher akzeptiert (und dies nicht ständig wieder infrage stellt!) kann es weitergehen mit dominanzgesten.

es muss ganz klar EIN kommando verwendet werden... und zwar eines, das nicht im sonstigen alltag und umgang vorkommt!!! jegliches ausführen des steigens (oder sonstiger tricks) ohne kommando sollte sofort unterbunden werden!

als geste kann hier zB das hochheben der peitsche/arme mit dem stimmkommando "Auf" verwendet werden. oder auch ein beliebiges anderes wort, es spielt keine rolel, welches, meinetwegen auch "käsebrot"... hauptsache, es wird nicht anderweitig nebenbei gesagt......

ich rate hier, eine zweite person zu hilfe zu nehmen, die sich mit zirzensik auskennt!!

Stell Dich vor ihm hin, wirf die Arme etwas angewickelt in die Höhe,wiehere laut und mach dich so groß wie möglich! Ich denke, das beeindruckt das Pferd und weckt einen nie dagewesenen Nachahmungstrieb! Viel Erfolg!!!