Du kannst sie z.B. auffordern die Augen zu schliessen und dann fängst du an die Stimmung in deinem Buch zu beschreiben, Die Sicht der Hauptperson usw und stimmst sie so auf das Buch ein.

Normalerweise beginnt man ja damit erstmal grob die Handlung und die Personen zu umreißen, um die es in dem Buch geht - du könntest aber auch gleich eine kurze Passage vorlesen, in der möglichst viele wichtige Personen vorkommen und dann die Klasse fragen: "Worum glaubt ihr, geht es in dem Buch? Wer ist die Hauptperson und wie ist sie so drauf?" Dann sammelst du ein bisschen was dazu (Namen der Personen am besten anschreiben...vllt eine Mindmap) und ergänzt oder korrigierst das mit deinem "Wissen" über das Buch und seine Personen. Danach könnte die Stelle weitergelesen werden. (mit der/m Lehrer/in absprechen! Also, ob die Änderung der Reihenfolge okay ist, kann sonst Punktabzug geben!)

Wenn du ein Buch mit realen Elementen, vielleicht etwas historisches, ausgewählt hast, könntest du mal nachfragen, wer etwas zu dem Thema weiß - am besten beliest du dich auch nochmal passend zu dem Thema!

oder Sage erstmal nicht (und niemandem!), welches Buch du vorstellst und erzähle die grobe Geschichte - natürlich ohne Namen zu nennen und vielleicht auch aus der Perspektive einer bestimmten Person. Die Klasse soll dann raten, welches Buch du vorstellen wirst.

ich kenn das Buch leider nicht, deshalb kann ich nur allgemeine Aussagen treffen :/

Viel Erfolg beim Vortrag!!!

Hi Katzen206,

frag doch, ob irgendjemand dieses buch schon gelesen oder von ihm gehört hat. Wenn du eine super Note willst und dir dafür viel mühe geben willst, kannst du nach der Präsentation auch ein kleines Rätsel oder Quiz machen.

Viel Glück, Michi