Wie kann man ein "verwitwetes" Kaninchen trösten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das hört sich ja wirklich nicht gut an. Mein dringender Rat: Organisier das irgendwie mit dem Tierarztbesuch, und sei es durch Bekannte, mit dem Taxi oder indem du die Tierrettung rufst... Gerade bei einem so alten Kaninchen ist SCHNELLE Hilfe wichtig!

Natürlich müssen wir so oder so davon ausgehen, dass in naher Zukunft eines der beiden Tiere alleine sein könnte. Du schreibst, deine Kaninchen vertragen sich nicht mit anderen Kaninchen. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld lässt sich aber immer ein passender Partner finden - auch, wenn am Anfang ordentlich die Fetzen fliegen.

Ein altes Kaninchen wieder zuvergesellschaften, birgt natürlich gewisse Risiken. Zwar sehnen sich alte Tiere ebenso nach Gesellschaft und schließen nicht minder tiefe Freundschaften als Jungtiere, allerdings sind sie auch ungleich stressanfälliger.

Wenn ich du wäre, würde ich das Risiko des Stresses allerdings eingehen - denn ein Leben alleine ist einfach kein erfülltes Leben für ein Kaninchen.

Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre daher folgende: Wende dich eine seriöse Notstation. Dank großem Erfahrungsschatz, viel Fachwissen und sehr sorgfältiger Betreuung der eigenen Kaninchen wissen diese Personen sehr genau, welches (ihrer) Kaninchen am besten zu deinem passt - denn da "Notstationen-Kaninchen" meist in großen Gruppen leben und gut beobachtet werden, sind ihr Rangordnungsverhalten und die individuellen Charakterzüge bereits bekannt. Dadurch ist es den Inhabern möglich, gezielt ein besonders verträgliches, ruhiges Kaninchen als Partner auszuwählen, mit dem die Vergesellschaftung voraussichtlich am stress- und risikoärmsten verläuft. Viele Notstationeninhaber bieten persönliche Anwesenheit während der Zusammenführung an, was ich dir ebenfalls sehr empfehlen würde - denn diese Personen wissen, wie der Ablauf am besten erfolgt, wann einzugreifen ist u.v.m..

Möchtest du nach deinem jetzigen keine Kaninchen mehr, kannst du vielleicht vereinbaren, das nach dem Tode deines "Rentners" verbliebene an die Notstation zurückzugeben. Zu diesem Zweck sollte es etwas jünger sein, damit du nicht irgendwann wieder vor dem gleichen Problem stehst wie jetzt. Ideal wäre ein Kaninchen in jungen Jahren mit ruhigem Charakter - denn quirlige Jungtiere wären natürlich viel zu stressig für dein altes Kaninchen.

Sagt dir dieser Vorschlag nicht zu, wäre es leider wirklich das Beste, dein Kaninchen in gute Hände abzugeben - wo ihm auch wieder ein Partner zur Verfügung steht. Ich würde dir auch hier eher eine Notstation als ein Tierheim empfehlen - denn wo dein Kaninchen hinkommt, sollte es dann auch seinen Lebensabend verbringen dürfen, um in seinem Alter nicht noch einem zweiten Umgebungswechsel ausgesetzt zu werden. "Gnadenwiesen" gibt es in den meisten Notstationen. Wähle - falls du über eine Abgabe nachdenkst - als neues Zuhause auf jeden Fall eines, in dem dein Kaninchen 1. dauerhaft bleiben kann, 2. Gesellschaft bekommt und 3. viel Erfahrung bezüglich Vergesellschaftungen besteht!

Ich wünsch euch dreien alles Gute - natürlich in erster Linie, dass dein kleiner Rentner nochmal auf die Beine kommt.

Liebe Grüße!

Platypus177
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, leider war ich zu spät und meine Kleine ist gestorben :( ich hoffe ohne jegliche Schmerzen, denn sie war am vorigen Tag noch putzmunter und ist quasi von einer Minute auf die andere gestorben, wohl an Altersschwäche :(

ich muss einen Plan finden, um meiner Hinterbliebenen eine Freude zu machen, hoffentlich geht alles gut :)

versuch es mal mit meerschweinchen,oder ähnlichem denn ein Kanninchen allein zu halten naht an tierquälerei

muehlenmaedel  06.12.2010, 15:33

Und dann? Sind zwei einsame Tiere da. Meerschweinchen sind genauso wenig Artgenossen-Ersatz für Kaninchen wie andersherum, und genauso wenig wie ein Affe für einen Menschen Partnerersatz sein kann...

FUNLIVE  06.12.2010, 16:36
@muehlenmaedel

meerschweinchen und Kannichen verstehen sich belndend aber Kanninchen wär logisch besser

SCKarnickel  07.12.2010, 17:18
@FUNLIVE

Ja klar, die verstehen sich blendend. Genauso wie sich die meisten Menschen mit ihrem Hamster blendend verstehen und deshalb weder heiraten noch in WGs leben noch Kontakte zu anderen Menschen suchen... Ich kann den Blödsinn wirklich nicht mehr hören!

SCKarnickel  07.12.2010, 17:20
@muehlenmaedel

Mühlenmädel, ich bewundere deine Geduld mit diesen ewig gleichen Müllantworten, echt... Ich bringe diese Nachsicht nicht auf.

ich wäre sofort zum Tierarzt gegangen .. du weißt doch garnicht was los ist ... vielleicht ist es morgen zu spät !!!!!!!- also - schwing die Hufe .. ! - erst wenn es soweit ist .. dass es erlöst werdenb muß .. kannste ja mal über " Trösten " nachdenken !- und wenn es so sein sollte , dann würde ich das verwaiste K. mit ins Tierheim nehmen ! - da sitzen Unmengen von netten Kaninchen , die nur darauf warten ein neues Zuhause zu bekommen . ich kann mir nicht vorstellen , dass sich deine NICHT mit andern Artgenossen vertragen .-- gib ihm wenigstens eine Chance -- deshalb - TIERHEIM - da kann dein " Hase" sich einen passenden Partner aussuchen . bei uns wird das so gemacht !das Tier bleibt ein paar Tage da ... und in den allermeisten Fällen klappt es !- ich drück aber mal erst die Daumen , dass dein K. noch gesund wird !!!!!!!!

Platypus177
Fragesteller

ich werde es mit meiner Witwe (ihre Schwester ist tatsächlich noch gestorben, also hätte der Tierarzt auch nichts mehr tun können, das Ganze kam ja völlig plötzlich) mal versuchen.. bisher hat sie jedes fremde Kaninchen nicht an sich rangelassen... aber danke!

Hey... wie gehts denn deinem Ninchen heut??

Platypus177
Fragesteller

es ist gestorben :'( wohl gestern noch.

Patty1980LE  07.12.2010, 21:26
@Platypus177

Ohje :( Das tut mir echt leid für dich und seine Schwester. LG und alles Gute

Kaninchen sind Tiere, die Gesellschaft brauchen und da reicht die eines Menschen leider nicht. Du könntest sie denke ich am besten trösten, wenn du ihr ein Kaninchen aus dem Tierheim dazuholst, da die oft traurig sind und vllt. auch das gleiche Alter haben. Das dürfte ihr helfen, über den Verlust hinweg zu kommen. Frag aber am besten auch mal deinen Tierarzt.