Wie kann man ein Motorrad Transportieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überstellungskennzeichen holen und jemanden fahren lassen der den entsprechenden Führerschein hat ist vermutlich die günstigste Lösung.

Ansonsten einen passenden Anhänger leihen.

Drosseln am besten bzw. fast zwingend (webn nicht sogar zwingend) in der Werkstatt.

Und nein du darfst nicht diese eine Fahrt machen.

Am Besten das Bike direkt in eine Werkstatt liefern lassen.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware
ButterkeksLp1
Fragesteller

So oder so müsste ich danach mit dem Motorrad zum TÜV, bei uns in der gegens ist leider keine Werkstatt die das bei sich macht. Dementsprechend kommt es am ende aufs selbe raus ob ich selber drossle oder die Werkstatt. Aber Danke

Nimm einen Anhänger oder eine transporter. Des Weiteren glaube ich nicht, dass du keine Werkstatt und er nähe hast die sowas macht. Motorrad Werkstätten gibt es in jedem größeren Ort. Bring sie da hin, diese Werkstätten lassen oftmals auch einmal in der Woche den TÜV kommen um abnahmen zu machen. Selbst drosseln kannst du zwar auch, aber wir mache hier gesagt haben, die Maschine gilt erst nach Eintragung der Drosselung in die Papiere als gedrosselt. Des Weiteren musst du auch den fachgerechten Einbau der drossel vorweisen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
ButterkeksLp1
Fragesteller

Natürlich gibt es Werkstätten die Drosseln einbauen, aber es gibt hier keine Werkstätten die den TÜV selber machen. Am ende gäbe es also das selbe Problem wie beim selbst Einbau

also meinem rechtsempfinden nach ist die entscheidende frage,
ob sie gedrosselt ist oder nicht.

ist die drosselung eingebaut, aber nur noch nicht eingetragen, hast du keine papiere dabei etc., das ganze bauartbedingt aber (gutachten) als drosselung zugelassen, wäre es eine ordnungswidrigkeit und nicht "fahren ohne führerschein".
bußgeld also, aber keinen schlimmeren ärger.

sowas kannst du übrigens auch die polizei mal fragen. manchmal sind die gar nicht so unnett und wissen bescheid, besser als ich, sicherlich.

allerdings erst fragen, und dann bei ihnen vorbeifahren, nachdem sie nein gesagt haben, ist blöd. dann schauen sie vielleicht doch nochmal genauer nach...

pbheu  23.08.2021, 00:21

ach, nochwas. so eine 600er passt in einen bulli, wenn man die sitzbänke rausnimmt. mache ich immer so, auf dem weg zur rennstrecke...

Fahren darfst du ungedrosselt keinen Meter, das ist fahren ohne Führerschein. Solange die Drossel nicht eingetragen ist, ist sie offiziell auch nicht gedrosselt.

Entweder schieben oder auf Hänger oder jemanden fragen der sie fahren darf.

ButterkeksLp1
Fragesteller

Das weiß ich ja, die frage ist ob ich mit eingebauter Drossel und dem Dokument das die Drossel ein anständiges Teil ist eine fahrt zum Tüv machen kann

micki750  22.08.2021, 23:21
@ButterkeksLp1

Ich hatte es grade nachgetragen. Solange die Drossel nicht eingetragen ist, ist sie offiziell auch nicht gedrosselt.

wattdennnu2  23.08.2021, 07:24
das ist fahren ohne Führerschein.

Nein. Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis (§21 StVG).