Muss bei einer Drossel ein TÜV Gutachten gemacht werden?

3 Antworten

der TÜV muss prüfen, ob die drossel auch verbaut wurde.

drosseln knan man durch ein eingesetztes teil oder durch ein software update. solange der TÜV das sehen bzw kontrollieren kann (aufschrauben? einlesen?),
ist es OK.

baust du ein teil selbst ein, hast du keine bestätigung einer fachwerkstatt, dann könnte der TÜV herumzicken.

einfacher ist es, wenn die werkstatt den einbau übernimmt, die software gibts (zumindestens bei KTM) nur über den hersteller, der dieses update auch in der fahrzeughistorie vermerkt. die werkstatt bestätigt dem TÜV den einbau, und der schaut nicht mehr nach, sondern unterschreibt das gutachten.

Ja ist nötig. Die Drossel muss abgenommen und eingetragen werden

Du könntest die Maschine nach erfolgter Drosselung selbst abholen und zu ner anderen Prüfstelle bringen um die Drosselung bestätigen zu lassen. Erst dann kannst du sie anmelden.

Der Transport muss natürlich per Anhänger oder LKW erfolgen. Oder falls es der Weg zulässt: schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung