Wie kann man ein Amateurspiel profimäßig aufnehmen?

1 Antwort

Die erste Hürde wäre die technische Ausstattung: Profi-Fußball-Aufnahmen wechseln zwischen mehreren Kameras hin und her, wobei mindestens 2 Kameras nötig wären (besser wären 3-5 Kameras).

Dabei handelt es sich bei einer Kamera um die so genannte "Totale", die immer etwa ein Viertel des Spielfeldes von einer Halbvogelperspektive (also von ganz oben auf der Tribüne des Stadions aus) aufnimmt. Diese Kamera folgt immer der Bewegungsrichtung des Balles und zeigt das Gesamtspiel an.

Bei allen weiteren Kameras handelt es sich um Zoom-Kameras, die im Detail- oder Portrait-Zoom-Bereich die aktuell interessanten Dinge filmen, etwa bei Toren oder Fouls die Spieler, die beteiligt sind, um Ihre Reaktionen (z.B. Torjubel, Aufregung) zu zeigen.

Dabei lohnt es sich bei mehreren Kameras eine Kamera hauptsächlich auf den Schiedsrichter anzusetzen, sodass seine Pfiffe und Entscheidungen jederzeit eingeblendet werden können.

Während die Totale relativ leicht zu filmen ist, braucht es bei den Zoom-Kameras einige Zeit mit der Kamera und etwas Filmerfahrung, um gute Bilder zu erwischen. Gerade das ständige Hinein- und Hinaus-Zoomen, um die richtige Größe zu erwischen, klingt meist einfacher, als es tatsächlich ist. Daher wären gute Kameraleute das A und O beim Filmen. Dennoch muss man sich auch um einen souveränen Totale-Filmer kümmern, da man vermutlich die meiste Zeit auf sein Bild zurückfallen wird.

Wenn es richtig professionell sein soll, so muss noch ein Moderator her, der einige ausgesuchte, spielentscheidende Spieler interviewt, sowie die beiden Trainer.

Am Ende geht es dann an den Schnitt, was keine leicht und vor allem eine zeitraubende Arbeit werden kann. Hierbei empfiehlt sich ein Programm, das mehrere Kameras gleichzeitig unterstützt, zwischen denen man dann ganz leicht hin- und herschalten kann. Auch hier ist aber mit einiger Einarbeitungszeit zu rechnen.

Alles in allem ist das professionelle Filmen eines Fußballspiels im Hobbybereich ein sehr zeitaufwändiges und vor allem teures Unterfangen (neben den Kameras kostet das günstigste Multi-Cam-Programm, das mir jetzt einfällt – MAGIX Video Pro X - um die 250 €).

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß! =)

Schanzer04
Fragesteller

Vielen Dank!