Was ist ein freiberuflicher Kommentator?

*Fußballkommentator

1 Antwort

Freiberuflich heißt, dass keine Festanstellung hat sondern selbstständig arbeitet. D.h. man bekommt einen Betrag pro Event, muss sich um Steuern, Krankenkasse etc. selbst kümmern und hat keinen Anspruch auf Urlaub oder ähnliches.

Theoretisch kann man dann parallel bei mehreren Sendern freiberuflich tätig sein, allerdings bin ich mir sicher, dass die Sender das vertraglich ausschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv