Wie kann man diesen Satz anders formulieren: "Das Licht des Lichts ist umgewandelte Finsternis."?

16 Antworten

Rein physikalisch ist das Blödsinn. Außerdem müsste es sinnvollerweise "Das Licht der Helligkeit .." heißen, oder "Der Schein des Lichts .." oder "Das Strahlen des Lichts...". Physikalisch bleibt es aber Blödsinn. Philosophisch hätte sich schon der alte Parmenides (um 500 vCh) vor Lachen geschüttelt und mitleidig gesagt: Typisch Mensch. Verheddert sich in seinen eigenen auf Polarität ausgelegten Betrachtungsweisen. Denn Licht und Finsternis, Tag und Nacht sind nur die Extreme eines Zyklus.

Also, ich finde eine philosophische Betrachtungsweise ergibt am ehesten Sinn:

"Das Licht" könnte man als Hoffnung, Zuversicht, Freude also als "das Gute/den Zustand des Guten" interpretieren. Naturgemäß strebt alles und jeder dem Guten entgegen und möchte (für sich) den Guten Zustand erreichen.

"Die Finsternis" also entsprechend "das Schlechte/der Schlechte Zustand" (oder derjenige der sich in diesem Zustand befindet) findet seine Erfüllung im Erreichen seines Ziels zum "Guten" zu werden/zu wechseln. Dies stiftet seinem streben den Sinn.

Aber, "das Gute" ist ja schon das "Gute" bzw. hat den Zustand bereits. Da es nur "Gut" und "Schlecht" gibt, stellt sich die Sinn-Frage: Wonach soll "das Gute" streben ? Es ist schon "Gut" wie könnte es Erfüllung finden ? denn für für das "Gute" hat sich schon alles/das einzig Mögliche erfüllt denn es ist "Gut".

Die Antwort kann nicht in dem (egoistischen) eigenen Streben für einem selbst liegen (da gibts nichts mehr zum hinstreben), Erfüllung kann nur erreicht werden indem man für anderes, fremdes noch verbliebenes "Schlechtes" das "Gute" anstrebt...die verbliebene Finsternis ins Licht führt.

Im übertragenen Sinne könnte dies vielleicht eine Mahnung gegen die Gier und Selbstsucht des Menschen sein. Wer nur an sich selbst denkt kann irgendwann noch so viele Reichtümer besitzen und wird doch nicht glücklicher werden. Nur geteiltes Glück ist wares Glück...oder irgwie sowas...🤔

hmmm ........ das Licht des Lichts? ... umgewandelte Finsternis?

Sehr eigen - diese Aneinanderreihung von poetischen Worten - und kaum einer wird sich darunter etwas vorstellen können. Ich würde sagen, in diesem Fall kommt die Wahrheit zum tragen, dass "WENIGER manches Mal MEHR ist."

Versuche doch mal einen anderen, einfachen und verständlichen Satz zu schreiben.

Ich weiß ja nicht, wofür du diesen Satz brauchst, aber mein Vorschlag wäre:

Finsternis besiegt das Licht. - oder - Das hellste Licht hat die dunkelste Finsternis in seinem Gefolge.

Licht zaubert aus Dunkelheit Helligkeit.

Royona
Fragesteller

Elfengleich und wunderschön.

Da der Satz so keinen Sinn enthält, bleibt die Suche danach vergeblich. Soweit man das durch die kausale Brille betrachtet.

Als poetischer Erguß mag das noch durchgehen, aber da müßte der Künstler uns schon selbst verraten, was damit gemeint sein will. Sowas läßt sich allein durch Logik nicht herleiten.