Wenn Licht das schnellste überhaupt ist, wieso war die Finsternis dann zuerst da?

12 Antworten

Hallo FranzJaiden34!

Deine Frage mischt auf absurd-witzige Weise zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen, die nicht miteinander kompatibel sind.

Die Frage "Was war zuerst da?" ist eine biblische (oder religiöse) Frage, die mythologisch immer wieder unterschiedlich beantwortet werden kann und worden ist. Auf der Ebene der Mythen gibt es die Suche nach einer Antwort auf diese Frage, die natürlich immer auf einer gewissen Stufe von Existenz von irgendetwas beginnt. Die Vorstellung, dass etwas aus einem absoluten Nichts entsteht gibt es in der Welt der Mythen nicht.

Die Feststellung, dass Licht das "schnellste" ist, ist eine naturwissenschaftliche, die sich so überhaupt erst seit dieser Feststellung, also relativ kurz stellt. Auch die Naturwissenschaft hat Mühe mit der Vorstellung eines absoluten Nichts und füllt die Frage nach dem Anfang mit diversen Theorien über Urknall oder sich regelmäßig zusammenziehenden und wieder explodierenden Universen, von denen sie gleichzeitig weiß, dass es "nur" Theorien sind.

Natürlich lässt sich gar nicht sicher feststellen, was "zuerst" da war, weil es dieses "Zuerst" gar nicht gibt. "Etwas" kann es überhaupt nur dann geben, wenn ein "absolutes Nichts" nicht möglich ist, denn aus einem "absoluten Nichts" kann auch nicht "etwas" entstehen. D.h. Licht und Finsternis hat es schon immer gegeben. Vielleicht wechseln die Zustände von Hell nach Dinkel und wieder zurück.

Gruß Friedemann

Da wo das Licht ist, ist das Licht zuerst da. Es ist immer das was gerade jetzt da ist zuerst da: ist es Finster ist das Finstere zuerst da. Ist es hell ist das Licht zuerst da.

Wenn sie sich dann bewegen sind sie gleich schnell, logisch.

Oder meinst du den (hypothetischen) Zustand, der Finsternis, bevor es überhaupt Licht gab? dieser Zustand kann nicht Finsternis sein. Da es kein Licht gibt das sich von der Finsternis unterscheidet. Es ist ein Zustand in dem weder Licht noch Dunkelheit herrscht.

Finsternis = Nix (vllt etwas heiße Luft)

Licht = Füllt das Nichts aus und es wird hell :-D

Finsternis hat die selber Geschwindigkeit wie das Licht, das sieht man an diesem Beispiel: Das Licht braucht etwa 8 Minuten von der Sonne zu uns. Wenn die Sonne auf einmal weg wäre, dann bräuchte es auch 8 Minuten bis wir es merken würden und diese Abwesenheit von Licht ist, was du mit Finsternis meinst.

nachtfalter0  29.04.2017, 21:57

so ist es! Und wenn es nirgends, im gesamten denkbaren Raum Licht gibt, (hypothetischer Fall, schon klär) dann wäre es nicht finster. Es wäre nur. Aber es wäre nicht finster und auch nicht hell.

PWolff  29.04.2017, 23:26

Wann wird das nächste mal die Sonne ausgeknipst, damit man das nochmal nachmessen kann?