Wie kann ich den Satz besser formulieren?

3 Antworten

Das Wort "nochmal" ist umgangssprachlich und wird dann verwendet, wenn man nicht sicher ist, ob man schonmal gefragt hat oder wenn man die Antwort vergessen hat. Die höfliche und formelle Art, in dieser Situation zu fragen, ist etwa so: "Entschuldige, wenn ich dich nochmal frage, ich würde gerne wissen, wo du wohnst."

Uwesch95
Fragesteller

Sind diese Sätze richtig?

Mitarbeiter: "Wo wohnst du nochmal?"

Ich: "Ich wohne in Miltenberg."

Mitarbeiter: "Gibt es dort ein Schwimmbad?"

Ich: "Ja, dort gibt es ein Hallenbad."

Mitarbeiter: "In Erlenbach gibt es glaube ich ein Freibad."

Ich: "Ja, richtig."

Wo wohnst Du? Das Wort "nochmal" entspricht an dieser Stelle ganz und gar nicht nicht gutem Deutsch.

Uwesch95
Fragesteller

Sind diese Sätze richtig?

Mitarbeiter: "Wo genau wohnst du nochmal?"

Ich: "Ich wohne in Miltenberg."

Mitarbeiter: "Gibt es dort ein Schwimmbad?"

Ich: "Ja, dort gibt es ein Hallenbad."

Mitarbeiter: "In Erlenbach gibt es glaube ich ein Freibad."

Ich: "Ja, richtig."

Uwesch95
Fragesteller
@Wolfsflechte

Ist dieser Satz korrekt „Die Blechkastenwagen sind verschlossen (Schloss).“ ?

Kann man so lassen.