Wie kann man die IP-Adresse von jemand anderem herausfinden?

5 Antworten

Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Doch meist für irgendwelche unangemessenen Erpressungs- und Einschüchterungsversuche oder gar digitale Angriffe, die strafbar wären.

Mit der IP-Adresse allein kann man als normaler Bürger und Laie gar nichts anfangen.

Z.B. indem die andere Person auf einen Grabify Link klickt.

Aber davon abgesehen - die IP Adresse bringt dir halt quasi nichts. Die aktualisiert sich immer wieder.

franzhartwig  28.07.2022, 13:10
 Die aktualisiert sich immer wieder.

Nicht wirklich. Eine IP-Adresse aktualisiert sich niemals, weil sie das gar nicht kann. IP-Adressen werden zugewiesen. Je nach Internetanschluss kann die Zeitspanne, in der Du ein und dieselbe IP-Adresse nutzt, lange, sehr lange, unerhört lange dauern. So wird z. B. bei der Telekom die IP-Adresse erst nach 180 Tagen neu zugewiesen. Mindestens bei Vodafone und Telekom gibt es keine tägliche Zwangstrennung mehr. Nur bei Anschlüssen mit PPPoE (z. B. DSL) hilft ein Router-Neustart. Bei Kabelanschlüssen hilft der in der Regel nicht.

MichaelSAL74  28.07.2022, 13:12
@franzhartwig

die 24-Stunden-zwangstrennung bei DSL wurde schon vor etlichen jahren abgeschafft und das Deutschlandweit

Nur so als Info

franzhartwig  28.07.2022, 13:15
@MichaelSAL74
Deutschlandweit

Du bist sicher, dass das für jeden Provider in D gilt? Ich glaube nicht.

MichaelSAL74  28.07.2022, 13:19
@franzhartwig

Die Zwangstrennung? na aber sowas von

Wurde nämlich von der T-Com initiiert und durchgeführt um Dauersauger bissl auszubremsen und die hat es abgeschafft und da sonst alles bei denen eh Schmarotzt gilt das für alle Anderen und die Wenigen, die nen eigenes Netz betreiben haben dann nachgezogen

franzhartwig  28.07.2022, 13:42
@MichaelSAL74
Die Zwangstrennung? na aber sowas von

Hast Du eine Quelle?

Wurde nämlich von der T-Com initiiert

Wer oder was ist T-Com? Meinst Du die Telekom? Was hat die Telekom mit M-Net, Netcologne, Wilhelm Tel, EWE etc. zu tun? Welchen Einfluss hat die Einstellung der täglichen Zwangstrennung bei der Telekom auf die anderen Provider?

da sonst alles bei denen eh Schmarotzt

Du solltest Deine Wortwahl überdenken. Zumal Deine Behauptung unrichtig ist.

Die von Dir genannte Motivation zur Zwangstrennung ist übrigens nicht die einzige. Da gab es durchaus diverse Gründe.

gilt das für alle Anderen
und die Wenigen, die nen eigenes Netz betreiben haben dann nachgezogen

Dafür hast Du bestimmt eine Quelle.

Dultus, UserMod Light   08.08.2022, 07:50
@franzhartwig
Eine IP-Adresse aktualisiert sich niemals, weil sie das gar nicht kann.

Wortklauberei. Die Adresse des Nutzers kann durchaus geändert werden, wenn dir das Wording so besser gefällt.

Je nach Provider ist das noch recht regelmäßig der Fall. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich lange nicht mehr nachgeschaut habe, weil ich auch keinen Grund dazu habe.

franzhartwig  09.08.2022, 19:18
@Dultus, UserMod Light
Die Adresse des Nutzers kann durchaus geändert werden, wenn dir das Wording so besser gefällt.

Nein. Es ist die Adresse eines Gerätes. Ein Nutzer hat eine IP-Adresse.

Je nach Provider ist das noch recht regelmäßig der Fall.

Je nach Provider, richtig. So schaffst Du es auch, die notwendige Einschränkung zu formulieren, während Du in Deiner originalen Antwort eine pauschale Äußerung brachtest. Aber so am Rande: Weder bei der Telekom noch bei Vodafone gibt es eine Zwangstrennung. Bei der Telekom wird die IP-Adresse ohne Zutun des Benutzers höchstens alle 180 Tage gewechselt, bei Vodafone gar nicht. Die Telekom hatte 2021 einen Marktanteil von 39 Prozent, bei Vodafone sind es knapp 30 Prozent. Beide Provider vereinen also mehr als 2/3 aller Breitbandanschlüsse auf sich. Einige, aber nicht alle anderen Provider machen noch eine Zwangstrennung. Die Wahrscheinlichkeit, einen Breitbandanschluss zu haben, bei dem die IP-Adresse noch recht regelmäßig geändert wird, ist also deutlich geringer als die Wahrscheinlichkeit, einen Breitbandanschluss mit ohne recht regelmäßigen Adresswechsel zu haben.

Foxmagie
Fragesteller

Wie oft in der Minute oder Stunde

Scam-Link, Anbieter kontaktieren, Polizei alarmieren und Anzeige erstatten

Woher ich das weiß:Recherche

Du fragst ihn. Oder Du schickst ihm einen Link von einem Dienst, der Dir die IP-Adresse zusendet. Oder Du betreibst einen Webserver, schickst ihm einen Link und schaust im Protokoll des Webservers nach.

Aber was willst Du mit der IP-Adresse? Die bringt Dir genau gar nichts.