Wie kann man die Inflation stoppen?

2 Antworten

Sollte man gar nicht, eine geringe Inflation ist Teil einer normal laufenden Wirtschaft. Viel gefährlicher als eine dezente Inflation ist die sogenannte Deflation. Deflation: Was ist das? – Definition, Merkmale & Folgen (wiwo.de) An geringe Preissteigerungen in Ausgabenposten wie Lebensmittel und Energie muß man sich gewöhnen, wenn ja auch Einnahmeposten wie Löhne, Renten, Bürgergeld hin und wieder erhöht werden sollen, das ist ein ewiges Ringelreihen der Erhöhung. Solange es in geringen Maßen bleibt, ist das normale, gesunde Wirtschaft.

Daoga  16.02.2024, 17:25
@Apokalipstic605

Ich beobachte die Preise gewohnheitsmäßig schon seit vielen Jahren, und viele Produkte an Grundnahrungsmitteln, z.B. die billigeren "Hausmarken" der Supermarktketten, haben sich jahrelang preislich kaum bewegt.

Die Konkurrenz war einfach zu groß, als daß sich ein Anbieter allein es hätte wagen können, mit seinen Preisen hochzugehen, wenige Cent Unterschied, und die Kunden wechseln zur Konkurrenz, viele Deutsche sind so pingelig.

Erst äußere Faktoren wie Corona und Ukraine haben zu einem allgemeinen plötzlichen Preisanstieg geführt, der unumgänglich war, weil einfach die Produzenten nicht mehr zum gewohnten billigen Preis liefern konnten. Daher haben sich alle Preise aller Einzelhändler ziemlich gleichzeitig nach oben bewegt, ich nenne es ein "Big One" wie beim Erdbeben, weil sich schlagartig alles nach oben bewegt. Sieht man auf den Kurven auch recht deutlich, wann die äußeren Faktoren ins Spiel kamen.

Das ist natürlich nicht mehr rückgängig zu machen, weil die Produktionskosten auch nicht mehr sinken. Und wie immer gesagt ist und was auch wahr sind, wir sind noch ziemlich günstig im Vergleich mit anderen Ländern, was auch mit unserer Subvention der Landwirtschaft zu tun hat, die hält die Einkaufskosten im Handel niedrig. Jeden Wegfall von Subventionen wird der Kunde im Supermarkt im eigenen Geldbeutel merken.

Apokalipstic605
Fragesteller
@Daoga

Jedenfalls finde ich die Idee vom Verbraucherschutz gut, das Kartellamt aufzufordern.

Ein allgemein (nicht auf realer Knappheit von Gütern) basierender Preisanstieg flächendeckend auf alle Güter lässt sich stoppen, indem die Ursache, nämlich die Ausweitung der Geldmenge bzw. Emission von neuem Geld gestoppt wird.