Wie kann man die Äquivalente berechnen?

1 Antwort

Die bekommt man aus den eingesetzten Stoffmengen. Äquivalente sind einfach nur die Verhältnisse der Stoffmengen zueinander. Als Basis für das Verhältnis nimmt man normalerweise immer das Edukt (falls mehrere vorhanden sind, nimmt man glaub ich das von dem weniger eingesetzt wird). In deinem Fall also das Acetophenon. Davon setzt du laut deiner Tabelle 52 mmol ein. Das ist dann logischerweise 1 Äquivalent, weil das ja dein "Referenzpunkt" ist. Vom Hydrazin setzt du 156 mmol ein. Die teilst du jetzt durch die 52 mmol vom Acetophenon. Dann kommst du auf die 3,00 Äquivalente, weil du ja dreimal so viele Teilchen einsetzt.

Die eingesetzten Stoffmengen kannst du allerdings nirgendwoher bekommen oder ausrechnen. Das sind meist empirisch ermittelte Werte. Heißt, wenn jemand einen neuen Versuch bzw. eine neue Synthese entwickelt, testet er verschiedene Temperaturen, Gemische, Mengen, etc. Dabei ist er wohl draufgekommen, dass die Reaktion mit drei Äquivalenten Hydrazin wesentlich besser läuft als mit einem. Diese Werte entnimmt man für gewöhnlich dann den Versuchsvorschriften des entsprechenden Wissenschaftlers.

jenniferstrauss
Fragesteller

Ja aber die 156mmol habe ich nicht gegeben. Somit kann ich auch nicht 156/52 rechnen. Gibt es keinen anderen Weg auf die 3,00 zu kommen, wenn es nicht in der Literatur steht?

Koenigswasser  07.12.2018, 18:09
@jenniferstrauss

Nein, wie gesagt, die eingesetzten Stoffmengen und damit auch die Äquivalente sind empirische Werte. Sie werden meistens durch schieres Ausprobieren ermittelt. Das ist kein Wert den man berechnet.

Koenigswasser  07.12.2018, 18:13
@jenniferstrauss

Wenn du tatsächlich nur das aus dem ersten Bild gegeben hast, ist das mit den Äquivalenten und eingesetzten Stoffmengen ein aussichtsloses Unterfangen. Du brauchst irgendeine Angabe dazu. Im Idealfall natürlich eine Versuchsvorschrift. Ohne die seh ich auch schwarz für ein Nachkochen dieses Versuchs.