Reaktionsgleichungen dieser Elektrolyse?

1 Antwort

Es fehlt die Angabe „Standardbedingung“. Damit spielt auch die „Überspannung“ von Gasen an Platinelektroden eine Rolle.

Angenommen, es sei die elektrolytische Zersetzung von Wasser an Platinelektroden gegeben. Dann ist:

Oxidation: 6 H2O ⇌  O2 + 4 H3O+

Reduktion: H2 + 2 H2O ⇌ 2 H3O+

Definitionsgemäß ist das Elektrodenpotenzial E° der Wasserstoffelektrode bei Standardbedingungen E° = 0,00 V.

Man startet nun die Elektrolyse von Wasser bei U = 0 V und beobachtet bei welcher Spannung eine Gasentwicklung einsetzt. Bei Standardbedingungen müsste dies bei U = 1,23 V der Fall sein. In der Praxis ist sie wegen des Effekts der Überspannung etwas höher.

Das E° der Anode wäre dann im Idealfall E = 1,23 V