Chemieaufgabe zur Elektrolyse bei Kaliumchlorid lösen?

1 Antwort

Bei einer Alkalisalzelektrolyse entstehen immer das Metall des Kations und die elementare Form des Anions, in diesem Falle also 2KCl --> 2K + Cl2.

Diese Gleichung kannst du nun in Anoden- und Kathodengleichung auftrennen. Wichtig dazu zu wissen ist: Kalium wird reduziert und Chlorid wird oxidiert.

Knight121
Fragesteller

Danke dir. Kennst du zufällig die Dissoziationsgleichung von Kaliumnitrat? Ich weiß nicht genau wie ich sie bilden soll, weil es aus 3 Elementen besteht

AllesIsi98  22.04.2021, 18:16
@Knight121

Kation: K^+, Anion: NO3^- - du betrachtest das Anion als Ganzes, die Elemente sind dir schnuppe. KNO3 --> K^+ + NO3^-

PFromage  22.04.2021, 18:15

In Lösung entsteht Wasserstoff statt K

AllesIsi98  22.04.2021, 18:17
@PFromage

Oh, stimmt, mist, wieder was überlesen ... meh, egal, irgendwann würde da auch Kalium entstehen. :P Ich korrigiere also: 2 H2O + 2 KCl → H2 + Cl2 + 2 K+ + 2 OH-