Kann mir jemand das erklären schreibe darüber klausur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Personalpronomen ersetzen ein schon genanntes Nomen und vermeiden so Wiederholungen oder sprechen bestimmte Personen an. Personalpronomen sind ich, du, er, sie, es und so weiter.

Das muss man einfach lernen.

Nomen, also Gegenstände, werden bei den meisten Fällen wegen des Artikels (der, die und das) bestimmt.

Der wird oft zu „er“, die oft zu „sie“ und „das“ oft zu es.

Hausaufgaben412
Fragesteller

Kannst du bitte genauer erklären?

Guitarist267  02.02.2022, 18:00
@Hausaufgaben412

RoUm Wiederholungen eines gewissen Wortes (in deinem Fall war es das Wort Roboter) zu vermeiden. Sonst hört es sich einfach nicht gut an. Und deswegen verwendest du diese Personalpronomen.

Eine weibliche Person oder ein Gegenstand mit dem Artikel „die“ wird zu „sie“.

Eine männliche Person oder ein Gegenstand mit dem Artikel „der“ wird zu „er“.

Ein neutraler Gegenstand, also mit dem Artikel „das“ wird zu es.