Wie kann man den Backofen mühelos reinigen?

7 Antworten

Ich habe von Meister Propper oder auch Bref oder sowas immer diese Sprays für die Küche (also gegen Fett). Ich sprühe Küchentücher damit ein und "klebe" sie in den ganzen Backofen...so richtig ordentlich und lasse das einwirken...zur Not nachsprühen. Dann muss man nicht mehr schrubben, bzw. nur minimal - je nachdem, wie lange man das nicht mehr gemacht hat ;-)

Das findest Du dann raus und hast dann bald Routine...

Habe mittlerweile einen Backofen der den Schmutz verbrennen kann, das klappt super. Vorher habe ich immer den Ofen Reiniger von Prowin benutzt (das war bisher das beste Produkt, muss aber über Nacht einwirken und dann braucht man es nur abwischen aber nicht schrubben).

Zunächst mal ist die Frage, warum der so stark verschmutzt. Wichtig ist es, eventuell heruntergelaufene Speisereste immer möglichst bald auszuwischen, bevor sie einbrennen. Wenn die Gefahr besteht, dass etwas übersprudelt oder spritzt, schiebe ich einen Teller oder ein Backblech darunter. Auch etwas Alu-Folie kann man verwenden.

Ist dann doch etwas heruntergelaufen und verkrustet, lasse ich den Ofen weitgehend abkühlen und lege dann einen nassen Lappen auf die Verschmutzung. Nach einer Stunde kann man das Meiste dann abwischen.

Und hin und wieder verwende ich dann ein Backofenspray, laut Anleitung.

Wasser rein und auf volle Gradzahl (Wasserdampf) den Dreck weichkochen und dann raus wischen

Auf 400°C einstellen und den Dreck einfach verbrennen.

uhyrius  09.10.2023, 14:04

das geht mit älteren Geräten leider nicht.

32sweety32
Fragesteller

270grad ist Maximum😬