Gebrauchter stark verschmutzter Backofen HILLLFEEE!

Schienen samt Rost - (Backofen, Herd, Rost) Schienen - (Backofen, Herd, Rost)

6 Antworten

Schau mal:

Clevere Putztipps für den Backofen

Backblech und Boden mit Salz reinigen

Am häufigsten sammeln sich Teigreste, Pizzakäse und andere Krümel auf dem Backblech oder landen auf dem Boden des Backofens in der Küche. Dort verkohlen sie und hinterlassen hartnäckige Flecken. Solche Verkrustungen lassen sich gut mit Salz entfernen, das auf die Verschmutzung gestreut wird. Danach den Backofen auf 50 Grad Celsius stellen, das Salz kurze Zeit einwirken lassen und mit einem weichen Lappen abwischen. Statt Salz kann auch Backpulver verwendet werden, das mit einigen Esslöffeln Mineralwasser vermischt wird.

Um die Verunreinigungen zu vermeiden, die durch tropfendes Fett, schmelzenden Käse oder flüssigen Teig auf dem Boden bilden, legt man am besten ein Stück Alufolie auf den Boden. Diese kann nach dem Backen ganz einfach ausgetauscht werden.

Spülmaschinen-Tab macht den Backofen rein

Kniffeliger wird es, wenn auch die Seitenwände des Ofens stark verschmutzt sind. Hierfür gibt es spezielle Backofenreiniger, die aber aggressive Chemiekeulen sind. Sie reinigen zuverlässig, sind aber meist umweltschädlich und ihr beißender Geruch haftet dem Ofen längere Zeit an. Einfache Hausmittel reinigen meist genauso effektiv. Gegen fettige Verschmutzungen können Sie einen Spülmaschinen-Tab in einer Tasse Wasser auflösen. Dann einfach in eine Sprühflasche füllen und die Ofenwände damit besprühen.

Man kann dem Schmutz auch Dampf machen: Einfach Spülmittellauge auf ein Backblech geben, den Ofen auf 100 Grad stellen, eine halbe Stunde warten und danach mit einem weichen Lappen nachwischen. Fettspritzer an der Glasfront lassen sich einfach mit Glasreiniger und Küchenkrepp reinigen.

Stahlschwamm verkratzt Emaille-Beschichtung

Doch Vorsicht: Ist der Backofen mit Emaille, einer glasharten Schutzschicht, überzogen, sollte man die Finger von Stahlschwämmen lassen, sie zerkratzen die empfindlichen Oberfläche. Auch aggressive Putzmittel sind dann absolut tabu. Von spitzen Gegenständen sollte man bei der Reinigung generell Abstand nehmen.

Gutes Gelingen .-)

Quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_43507406/haushaltstipps-so-wird-der-backofen-wieder-richtig-sauber.html

Die Führungsschienen Deines Backofens sind aus Edelstahl. Was dort so braun ist, ist kein Rost, sondern eingebrannte Fettreste der letzten 3 Generationen. So würde ich es zumindest Deinen Fotos entnehmen. Ich kann mich meinem Vorredner mit den Spülmaschinentabs nicht ganz anschließen, die Tabs enthalten genausoviel oder besser genausowenig umweltschädliche Chemie wie Backofen-Spray. Backofenspray ist seit sehr vielen Jahren erprobt und lässt eben KEINE Gifte im Backofen zurück. Ich weiß nicht, ob Spülmaschinentab-Rückstände bei einer Temperatur von 200 Grad getestet wurden. Mit Stahlwolle kannst Du bedenkenlos an blanken Stahlteile gehen, da passiert nichts. Bei einer emailierten Beschichtung aber schon vorsichtig sein. Ich würde hier mit Backofenspray arbeiten.

In diesem Fall würde ich Backofenspray benutzen. Das stinkt furchtbar, löst aber eingebrannten Schmutz recht gut. Also: Spray nach Anweisung verwenden, während des Einwirkens gut lüften und danach mit klarem Wasser gut nachspülen (sonst riecht es bei den ersten Backversuchen wieder so schlimm).

Denkt ihr den das es was bringt ohne Chemie dran zu gehen? Ich finde dafür ist er echt schon zu arg verschmutzt oder?

bei rost hilft nicht mehr viel. vielleicht akopads...