Manche sagen, ich kann einen Perlator (?) reinigen, statt neue zu kaufen. Wie mache ich das am besten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Superturk!

Die Perlatoren werden abgeschraubt, aber vorsichtig, mit Tuch oder Gummilappen, um das Chrom vor Verkratzung zu schützen, mit einem Maulschlüssel (meist in der Größe 22) oder einer Rohrzange. Auch ein verstellbarer Maulschlüssel ist eine gute Möglichkeit. Im Handel werden auch spezielle Perlatorenschlüssel aus Plastik angeboten.

Bild zum Beitrag

Den abgeschraubten Perlator dann in seine Einzelteile zerlegen und sich merken, wie diese ineinander gesteckt gehören.

Bild zum Beitrag

Die Teile in ein Schälchen mit Essigessenz legen. 2 Stunden einwirken lassen und anschließend kräftig in klarem Wasser abbürsten. Zusammensetzen und vorsichtig wieder einschrauben. Dabei darauf achten, das Gewinde passend an den Wasserhahn anzusetzen, um es nicht zu verkanten. Handfest mit dem Werkzeug anziehen.

Ich mache es bei allen Wasserhähnen einmal pro Jahr.

LG

gufrastella

 - (Gesundheit, Wasser, Haushalt)  - (Gesundheit, Wasser, Haushalt)

Üblicheweise sind die Perlatoren verkalkt. Du kannst sie reinigen indem du sie in eine Säure legst. Gut geeignet ist Essigsäure oder Zitronensäure. Am einfachsten nimmst du weißen Haushaltsessig oder Essig-Essens 1:1 mit Wasser Gemischt. Die Perlatoren legst du in ein nicht zu großes Gefäß und übergießt sie mit dem Essig und lässt ihn etwa eine Stunde oder über Nacht einwirken. Danach kurz abspülen und du kannst die Perlatoren wieder einbauen.

Hallo Superturk,

Ich würde mir an deiner Stelle neue kaufen und die alten entkalken entweder mit Zitronensäure oder Essigessenz.
Möglich ist auch ein Entkalker für die Kaffeemaschine.

So hast du immer einen zusätzlichen Satz Perlatoren die du dann immer wechseln kannst wenn die anderen entkalkt werden.

Ich handhabe es immer folgendermaßen.
Zuerst entkalke ich die Kaffeemaschine und diesen Entkalker mache ich dann in einen Eimer und lege da meine Perlatoren, sowie die Brausköpfe und Brauseschäuche von Dusche und Badewanne nacheinander rein zum entkalken.
Gerade in den Brauseschläuchen bilden sich nicht selten Bakterien und Keime und die werden so eliminiert.
Somit kannst du mit dem Entkalker mit einem Einsatz alle erforderlichen sanitären Gegenstände reinigen und es Gehtnichtmehr einem Abwasch.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Margita1881  31.08.2023, 18:50

Genauso handhabe ich es auch: mit einem Einsatz alle erforderlichen sanitären Gegenstände entkalken

Zur Pflege des Wasserhahnes gehört auch das reinigen und entkalken.
Du kannst dir regelmäßig neue Perlatoren kaufen und wechseln, du kannst es aber auch mal mit entkalken probieren und schauen ob dir das Ergebnis gefällt und deinen Ansprüchen gerecht wird.

Superturk
Fragesteller

Mit was entkalken?

Probiere doch erstmal das Instandsetzen vor einem Neukauf.

Einen Tag in Essig einlegen, dann vielleicht noch vorsichtig mit einer Drahtbürste ran. Könnte schon viel bewirken.

Superturk
Fragesteller

Geht Essigreiniger? Oder Zitronensäure Pulver