Verschmutzter Perlator?

5 Antworten

Ich muss meinen Perlator in der Küche...

Das Problem besteht also nur in der Küche?

Kann mir jemand sagen woher der Dreck auf dem Foto stammt

Da es vermutlich nur in der Küche auftritt gehe ich mal davon aus, dass das Trinkwarmwasser für die Küche über ein Untertischspeicher oder einen anderen dezentralen Wärmeerzeuger der nur für die Küche ist, kommt. Oder?

was man dagegen tun kann?

Wenn meine Vermutung stimmt handelt es sich um Ablagerungen aus dem Trinkwarmwasserbereiter. Hier wäre zu klären wie alt dieser ist und ob er ggf. mal erneuert werden sollte.

Hallo Vincent603,

ich glaube eher nicht, dass das aus der Hauswasserleitung kommt, außer es wurde aktuell daran gearbeitet. Der Grund, auch, bzw. besonders ältere Leitungen haben innen einen Schutzmantel aus Kalk gebildet, somit kommt das Wasser im Normalfall mit den Rohre gar nicht in Berührung. Oder aber es wurde an der Versorgungsleitung gearbeitet und die Leitung nicht richtig gespült, dann kommt es von draußen!

Abhilfe kann tatsächlich ein Filter oder längeres Spülen bei voll geöffnetem Ventil, vorzugsweise in der Badewanne schaffen, dort den Perlator abnehmen!

Hallo Vincent,

klar in dem Gebäude gibt es Kaltwasserleitungen aus Eisen.

Dort lösen sich Rostpartikel und enden im Perlator.

Lösung Leitungswechsel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Das kann ja nur aus dem Rohr kommen und sieht für mich wie Rost aus.