Wie kann man das Reiten spannend machen?

Meine rb  - (Pferd, Reiten, Reitbeteiligung)

6 Antworten

Mal ohne Sattel reiten, mal ohne Gebiss, mal mit Halfter reiten und einfach mal Spaß haben und absoluten Blödsinn machen :)

Persepohne235
Fragesteller

Das würde ich auch total gerne machen aber mir fehlen die Möglichkeiten ohne Sattel zu reiten da er einen extrem spitzen rücken hat und ohne Gebiss und das alles ist halt schwer er ist sehr sehr faul und es macht auch Spaß wir haben auch schon in der halle einen Parkuhr aufgebaut aber man muss doch seine 1-2 Stunden die man reitet richtig schön und spannend gestalten können oder?

ReterFan  17.05.2014, 15:00

Du könntest dir auch z.B. Einen Parcours nur aus am Boden liegenden Stangen aufbauen... Das ist manchmal noch schwieriger zu reiten als nen springparcours :)

Persepohne235
Fragesteller

Das ist auch eine schöne Idee danke :))

Ich hab mit meinem auch Join ups, viele ausritte, springen, dressur, zirkuslektionen, und longearbeit gemacht. Ich stelle ihn auch gerne mal seinen Ängsten gegenüber. Zum beispiel wasser oder hänger oder so. Aber mir ist es wichtig dass ich einmal die woche ausreiten gehe, da er sonst auch zu faul wird. Mach auch lockerungsübungen und dehnübungen. ;)

Vielleicht ist ja was dabei das euch spaß macht.

LG

Persepohne235
Fragesteller

Das sind schöne Ideen ich hab halt leider nur begrenzte Möglichkeiten weil es ein Schulpferd ist und ich noch nicht volljährig bin

BlauerReiter  17.05.2014, 23:07
@Persepohne235

Meiner ist auch ein Schulpferd (obwohl er fast zu schwierig ist) Aber die reitlehrerin ist glücklich, dass ich dafür sorge dass er ausgeglichener ist und dadurch dann auch wieder fleißiger geht. :) Und volljährig bin ich auch noch nicht. ;)

Was ich manchmal mache ist sie in der Halle Laufen zu lassen und damit es nicht langweilig wird stelle ich ein Regenschirm auf verteile 1-2 Plastiktüten am Boden und Stelle und der Gymnastikball ist auch meistens dabei ;) wenn sie sich ein bisschen umgeschaut hat zeige ich ihr die Verschiedenen Gegenstände z.B. Laufe ich ca. 10 mal um den Regenschirm und dann wieder 10 mal jedoch in die andere Richtung später dann das selbe noch mal jedoch ohne Strick wenn sie sich dann an den Schirm gewöhnt hat lege ich immer ein Stück Apfel unter den Schirm den sie dann hollen muss :)

Zuerst würde ich den Nasenriemen weglassen oder gegen einen englischen (nicht kombiniert!) tauschen. Wenn ich schlecht Luft bekäme, wäre ich auch "faul". ;-)

Ansonsten könntest du einen Geschicklichkeitsparcours aufbauen, mit Plane, Flatterband, Stangen, Regenschirm, Luftballons, Bällen, ... was einem halt so einfällt. Das stärkt auch das Vertrauen, wenn du es mit Ruhe und Geduld machst. Oder du denkst dir kleine Aufgaben für das Pferd aus, wie zum Beispiel über eine Stange oder ein kleines Hindernis laufen oder auch über eine Plane und belohnst mit einem Leckerlie. Futter motiviert fast jedes Pferd... Wenn ihr schon Vertrauen aufgebaut habt, könnt ihr auch Zirkuslektionen einüben. Aber immer alles mit Geduld und vor allem ohne Druck. Bestrafung ist demotivierend, Lob (zB durch Stimme, Leckerlie, Kraulen, etc.) ist eine super Motivation.

Hey bring Abwechslung in den Tagesplan. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft du zu deiner RB gehst ?! Du kannst ja Bodenarbeit machen, Springen, Dressur, Spazieren gehen, mal ohne Sattel oder Gebisslos reiten, longieren, laufen lassen.... das bringt Abwechslung und spaß in das alltägliche Programm von Pferd und Reiter. Und wenn du reitest, mach mal n Anderes Worm Up -Programm, dass ist auch eine Abwechslug :)