Wie kann man das Lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Um die Halbwertszeit von Technetium-99 zu berechnen, können wir die folgende Formel verwenden:

N(t) = N0 * 0,5^(t / T)

Dabei steht N(t) für die Menge des Radionuklids zum Zeitpunkt t, N0 für die Ausgangsmenge, T für die Halbwertszeit und 0,5 für den Faktor, um den die Menge in jeder Halbwertszeit abnimmt.

Wir wissen, dass nach einem Tag nur noch 12,5 % der Ausgangsmenge vorhanden sind. Das bedeutet:

N(t) = N0 * 0,125

0,125 = 0,5^(1/T)

Wir müssen nun T aus dieser Gleichung lösen:

ln(0,125) = ln(0,5^(1/T))

ln(0,125) = (1/T) * ln(0,5)

T = - ln(0,5) / ln(0,125)

T ≈ 6,94 Tage

Also beträgt die Halbwertszeit von Technetium-99 etwa 6,94 Tage.

b) Um zu berechnen, nach wie vielen Tagen weniger als 1 % der Ausgangsmenge vorhanden ist, können wir die Formel für N(t) erneut verwenden und sie nach t auflösen:

N(t) = N0 * 0,5^(t / T) < 0,01 * N0

0,5^(t / T) < 0,01

t / T < log(0,01) / log(0,5)

t < (ln(0,01) / ln(0,5)) * T

Wir setzen nun T = 6,94 Tage ein:

t < (ln(0,01) / ln(0,5)) * 6,94 Tage

t ≈ 23,13 Tage

Also ist nach etwa 23,13 Tagen weniger als 1 % der Ausgangsmenge von Technetium-99 im Körper vorhanden.