ein Isotop hat eine Halbwertszeit von 6.01 Stunden, wie lange dauert es, bis von einer Ausgangsmenge Technetiums nur ein Viertel vorhanden ist?

2 Antworten

  1. Nach der ersten Halbwertszeit (6,01 Stunden) ist die Hälfte der ursprünglichen Menge vorhanden (50 %).
  2. Nach der zweiten Halbwertszeit (weitere 6,01 Stunden) zerfällt die Hälfte der verbleibenden Menge, sodass insgesamt nur noch ein Viertel der ursprünglichen Menge vorhanden ist (25 %).

Um die Gesamtzeit zu berechnen, addieren wir die beiden Halbwertszeiten zusammen:

Gesamtzeit = Halbwertszeit * Anzahl der Halbwertszeiten Gesamtzeit = 6,01 Stunden * 2 Gesamtzeit = 12,02 Stunden

Es dauert also 12,02 Stunden, bis von einer Ausgangsmenge Technetiums nur noch ein Viertel vorhanden ist.

Das ist doch wohl so babyleicht. Eine HWZ, 50%, die zweite HWZ, 25%....