Wie kann man das einstürzen von häusern, bei einem Erdbeben in Zukunft verhindern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japaner machen es vor. In der Türkei wurde wieder einmal ohne Auflagen billig gebaut (Korruption).

KurtMaier
Fragesteller

Zu teuer

LotAmadeus  12.02.2023, 16:51
@KurtMaier

Zu teuer für einen Regierungschef, der sein Land komplett herunterwirtschaftet. Aber das war ja nicht Deine Frage.

In dem man die Häuser vom Erdreich entkoppelt z.B. mit Stahlkugeln zwischen 2 Bodenplatten.

Macht das einer? Nein. Türkei ist garantiert bald wieder vergessen.

KurtMaier
Fragesteller

Was hat das mit dem vergessen zu tun ?

pharao1961  12.02.2023, 16:55
@KurtMaier

Jetzt im Moment jammert noch jeder - in spätestens einem Jahr ist das Thema durch und es wird genauso weiter gebaut wie früher auch. Oder denkst du, die Menschen lernen etwa da draus?

KurtMaier
Fragesteller
@pharao1961

Hast du das schonmal gehört, dass wenn man einen Tipp will und nicht sonst auf die lösung kommt, ein außensteher, dass Problem besser erkennt.

KurtMaier
Fragesteller
@pharao1961

Dann kennst du meine Beweggründe für die Frage !

GuteFragen579  12.02.2023, 16:52

Ja, in Vergessenheit geht das auf alle Fälle. Es ist immer nur der "Schockmoment", der einen den Atem raubt. Die bauen dann alles günstig wieder auf und weiter geht das Leben. Und das Leid beginnt nach ein paar Jahrzehnten erneut. Das Leid verschiebt sich nur, das Problem gegen Mutternatur kann sogesehen nicht gelöst werden.

Gebäude werden in Japan bereits erdbebensicher gebaut:

Gebäude stehen auf Gummifüße und sind beweglich, womit das Gebäude nicht fest fixiert unter der Erde steht. So hat das Gebäude Spielraum und es ist weniger anfällig, um einzuknicken.

Natürlich, wird auch dieses Gebäude bei der verheerendsten Naturkatastrophe (Erdbeben) auch zusammenbrechen, aber es ist eine Vorbeugungsmaßnahme, die vieles schon verhindert.

https://youtu.be/m0oVHfP-qac

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KurtMaier
Fragesteller

Zu teuer

GuteFragen579  12.02.2023, 16:49
@KurtMaier

Alternativ zivilisiert man erst in solchen Gebieten gar nicht mehr. Man muss dann die Menschen umsiedeln, um weiteres Leid zu verhindern. Das Geld, was man in "erdbebensicherere Häuser" in stark gefährdeten Erdbebenländern investiert, kann man auf anderen Weltplatten besser investieren, wo weniger Erdbeben herrscht.

KurtMaier
Fragesteller
@LotAmadeus

Ja genau. Du phylosophierst zu viel. Schnell Mal eine großstadt umziehen lassen...unrealistisch.

LotAmadeus  12.02.2023, 16:55
@KurtMaier

Mein Statement war mit "@KurtMaier" gekennzeichnet und somit bezogen auf Deinen letzten Beitrag, der "zu teuer" lautete.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

GuteFragen579  12.02.2023, 16:58
@LotAmadeus

@KurtMaier Naja, was heißt unrealistisch. Es muss ja nicht, innerhalb eine Woche geschehen. Und in Russland ist die Fläche so groß, da ist alles noch gar nicht zivilisiert. Da kann kann in Türkei dieses kleine Stück ja auch fehlen und die Menschen woanders leben. Wo ist denn das Problem?

LotAmadeus  12.02.2023, 16:59
@GuteFragen579

Wieso kriegt es hier kaum jemand hin, auf den RICHTIGEN Kommentieren-Button zu drücken???