Wird die HohenzollernBrücke in Köln einstürzen?

6 Antworten

Das kann niemand wissen. Im zweiten Weltkrieg ist sie es schon einmal. Ich will es nicht hoffen, aber ausgeschlossen ist es nicht, dass irgendwann wieder Bomben drauf fallen. Und wer weiß, wie es in 200-300 Jahren aussehen wird, vielleicht ist Deutschland, oder zu welchem Staatengebilde Köln dann auch immer gehôrt, so verarmt, dass kein Geld mehr da ist für die Unterhaltung der Brücke.

Wenn sich die Atmosphäre um mehr als 4 Grad erwärmt - und damit ist aufgrund der kaum vorhandenen Bereitschaft der internationalen Gemeinschaft zur merklichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen leider zu rechnen, dann kann es gut sein, dass das antarktische Eis weitgehend abschmilzt, die Folge wäre ein 70 Meter erhöhter Meeresspiegel. Dann steht das Rheinufer 15 Meter unter Wasser und auch die Gleisebene der Brücke dürfte noch vier Meter unter der Wasseroberfläche sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Brücke aushält.

Eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich sehr bald wegen der Millionen von Liebesschlössern.

filmfan69  09.12.2022, 22:06

Jedes Mal, wenn ich mal wieder nach Köln komme, frage ich mich, wann die blöden Dinger endlich mal alle abgeknipst und der Schrottgewinnung zugeführt werden. Das geht doch mittlerweile bestimmt in den Tonnenbereich …..und bei dem Alteisenbedarf zur Zeit…. Ich finde, die Brücke sieht mit etwas Abstand so furchtbar aus damit, als hätte sie ein Geschwür oder wäre von Millionen von Zecken befallen.

Als ich das letzte Mal da war, war die Nordseite noch nicht ganz so schlimm befallen, aber vielleicht ist sie mittlerweile genauso.

Hallo

Ja, wenn die Brücke niemand wartet.

Grüße

Ohne Wartung und Reparatur bestimmt - fragt sich nur wann.