Warum fahren Züge auf der Hohenzollernbrücke in Köln so langsam?

8 Antworten

Wenn Du zum Bhf reinfährt, muß evtl. das Gleis bei der Einfahrt frei sein, steht da noch ein Zug, dauert es. Andersrum halten viele an der 1. Station in Deutz nach der Brücke und halten dadurch den Verkehr ein wenig auf.

Zudem ist momentan in den Ferien Hauptreisezeit! Also die "Hölle" ist los!

Westlich liegt ein Teil in den Grenzen des Kölner Hauptbahnhofs (rechtliche Grenzdefinition: Einfahrsignale), östlich ein Teil im Bahnhof Köln Messe/Deutz. Dazwischen befindet sich freie Strecke. Grundsätzlich ist Tempo 60 km/h erlaubt; ab dem Einfahrsignal Köln Hbf Richtung Westen 50 km/h.

Dies ist im Bereich um Köln Hbf die größte zulässige Geschwindigkeit aufgrund des kurzen Bremswegs von 400 Metern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollernbr%C3%BCcke

Aber die Züge fahren meist noch langsamer, das kann nur am Verkehrsaufkommen liegen, fahrend auf die Zufahrt zum Bahnsteig warten; denn aus der anderen Richtung zum Bahnhof hin, fahren die Züge ab den Vorstadthaltestellen auch oft fast Schritttempo.

Ohje ohje.

Das hat mit der Einfahrtskurve zu tun liebe Leute.

Beim damaligen Bau konnte noch nicht geahnt werden, was für Züge (Länge, Gewicht etc) darauf 100 Jahre später fahren..... für die heutigen Züge ist die Kurve schlichtweg zu eng, so daß speziell die ICEs bei höherer Geschwindigkeit entgleisen....... wie auch schon öfters passiert.

Daher wurde eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung für die Brücke eingeführt.

Diese Brücke wurde seinerzeit statisch für die heutigen Belastungen nicht ausgelegt. Das nicht nur auf vertikale, also reine senkrecht wirkende Gewichte bezogen.

1. Damit die Zuggäste die Aussicht bewundern können.

2. Damit aufgrund der Erschütterungen die Brückensubstanz nicht unnötig belastet wird.