wie kann man bessere Texte schreiben um seine Note verbessern zu können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • das Thema gut verstehen
  • Roter Faden (dafür vorher in Stichpunkten überlegen, was man wann schreibt)
  • Präzise Sätze/Sprache und trotzdem gut lesbar halten (also nicht so viele verschachtelte Sätze)
  • nicht zu viele, nicht zu wenige Absätze (heißt: nur bei neuen Gedanken/Abschnitten einen Absatz machen)
  • Einleitung (worauf basiert der Text, was ist Thema (Thema bedeutet aber nicht, eine kleine Inhaltsangabe zu machen, sondern wirklich nur das Oberthema zu benennen), evtl was die Frage-/Problemstellung ist), Hauptteil, Schluss (hier nochmal auf die Fragestellung zurückkommen und ganz grob zusammenfassen, was man mit dem Text gesagt hat)
  • möglichst sinnige Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten schaffen, aber das ist schon masterclass würde ich sagen haha, geht bisschen mit dem Punkt vom roten Faden einher
  • wenns geht, andere den Text lesen und Rückmeldung geben lassen
  • alternativ selbst lesen nach ein paar Stunden/Tagen

und sonst wie andere schon gesagt haben:

  • unterschiedliche Wörter/Satzanfänge benutzen, z.B. auch unterschiedliche Satzstrukturen, also nicht immer Subjekt, Prädikat, Objekt, sondern mal in anderer Reihenfolge
  • üben und lesen. Ist letztendlich wirklich so, Übung macht hier den Meister
  • dazu kann man auch mal nach einiger Zeit frühere Texte lesen, die man geschrieben hat, dann merkt man, wie man schreibt und wie sich das liest usw.

Keine Wortwiederholungen oder gleichen Satzanfänge.

Hilfsverben meiden. (Er wollte Bonbons kaufen. - Besser: Er kaufte Bonbons.)

Viele verschiedene, interessante Worte benutzen.

Logischer Aufbau des Textes, ggf. mit Spannungsbogen ist hilfreich.

üben, üben, üben

Lesen, viel lesen hilft auch, sich künftig eloquenter auszudrücken und bessere Formulierungen zu finden

Anonymouschile  31.01.2023, 17:43

Mir hat üben nichts gebracht, war auch danach schlecht.