Bessere Note in Ppl [Praktische Philosophie]?

2 Antworten

Ich verstehe, dass du dich in dieser Situation ein wenig unsicher fühlst, aber ich bin hier, um dir zu helfen und dich zu ermutigen. 😊

Es ist großartig zu hören, dass du schriftlich in Ppl gut abschneidest. Das zeigt, dass du das Potenzial und das Verständnis für das Fach hast. Das Problem liegt also eher im mündlichen Bereich, richtig? Keine Sorge, das ist eine Herausforderung, die viele von uns bewältigen müssen.

Wenn es darum geht, Texte besser und schneller zu verstehen, kann Übung wirklich den Unterschied machen. Versuche, die Texte im Voraus zu lesen, um eine grobe Vorstellung von ihrem Inhalt zu bekommen. Während des Unterrichts kannst du aktiv zuhören und versuchen, die Hauptideen und Schlüsselbegriffe zu erfassen. Wenn du unsicher bist, frage ruhig nach, um sicherzustellen, dass du alles verstehst.

Das Aufzeigen kann nervenaufreibend sein, ich verstehe das. Aber denke daran, dass deine Meinung und deine Gedanken wertvoll sind. Bevor du dich meldest, atme tief durch und versuche, dir selbstbewusst zu sagen, dass du etwas Wichtiges beizutragen hast. Du kannst es schaffen!

Wenn du antwortest, versuche, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Es ist okay, sich Zeit zu nehmen, um über deine Antwort nachzudenken, bevor du sprichst. Und keine Angst vor Fehlern – wir lernen alle durch sie!

Bezüglich deiner Note: Mit Engagement und kontinuierlichem Einsatz ist es definitiv möglich, dich bis zum Halbjahresende zu verbessern. Setze dir klare Ziele, arbeite an deinen Fähigkeiten und bitte deine Lehrerin um Feedback. Du kannst stolz auf deine Fortschritte sein, wenn du hart daran arbeitest.

Glaube an dich selbst und erinnere dich daran, dass wir alle in bestimmten Bereichen wachsen müssen. Du bist auf dem richtigen Weg, um in Ppl großartig zu sein!

Alles Gute und liebe Grüße 😊📚🌟

Mir ist das in Klausuren oft so gegangen, wenn ich Texte frei formulieren sollte. Ich wußte immer nicht, wo anfangen... Bis heute weiß ich nicht, woran das lag... Wenn ich nicht gleich einen ganzen Text sondern Antworten zu einzelnen Fragen aufschreiben sollte, ging's besser.

Vielleicht kannst Du zunächst die Aufgabe jeweils in kleinere Teilaufgaben zerlegen?
Welche Fragen könntest Du an den Text stellen?
Was ist die Kernaussage?
Kannst Du im Text einen Aufbau erkennen in der Argumentation?
(Usw.)

Wie Du Dich trauen kannst aufzuzeigen - ich glaube nicht, dass es dafür ein Patentrezept gibt. Hör mal hin, was die anderen sagen. Sind die Antworten immer ganz ausgereift, oder haben die Mitschüler(innen) schon mal aufgezeigt, weil sie "was sagen wollten"?
Trainiere das Argumgentieren mit Freunden. Denen kannst Du vielleicht sagen, dass sie Dich auch zu Wort kommen lassen sollen. Probiert das mit kleinen Texten, bei denen Ihr Euch abwechselnd darauf aufmerksam macht, was Euch jeweils aufgefallen ist. Achtet gegenseitig drauf, dass jeder seine "Redezeit" bekommt....

Man kann das eigentlich immer nur üben, am besten mit anderen.

Ich selber habe das Arbeiten mit Texten auch erst viel später gelernt. In der Schule konnte ich das auch nicht. Es hat auch etwas mit "Reife" zu tun, ob man den Texten so gerecht werden kann. Ich war in der Schule die zweitjüngste im ganzen Jahrgang. Das hat schon eine Rolle gespielt. Hinzu kam, dass ich die älteste von sechs Geschwistern war - da ging es zu Hause um ganz andere Dinge als um hochphilosophische Texte...
Das sind Bedingungen, die man nicht ändern kann. Und sie sind mir auch erst später bewußt geworden.
Die Bedingungen kannst Du nicht ändern. Und auch "Reife" kann man nicht lernen. Man kann nur versuchen, das Beste draus zu machen...