Wie kann man beim backen sparen?

5 Antworten

Natürlich kannst mehreres backen, aber Cheesecake würde ich nicht mit normalen Kuchen zusammen backen. Wenn der z.B. Marmorkuchen nach Käse duftet oder gar schmeckt ist das nicht so prickelnd.

HikoKuraiko  18.01.2024, 18:00

Dir ist aber schon klar das in Käsekuchen kein Käse ist oder?

Melody888  18.01.2024, 18:02
@HikoKuraiko

Dann sollte dir auch klar sein, das Cheesecake kein Käsekuchen ist.

HikoKuraiko  18.01.2024, 18:10
@Melody888

OK und trotzdem riecht der Rest dann nicht nach Käse 🤷🏼 selbst wenn man den zusammen in den Ofen schmeißt. Hab öfters was mit käse im Ofen + was anderes dabei und das schmeckte NIE danach nach Käse. Mein Essen schmeckt auch nicht nach Fleisch nur weil es zusammen mit Fleisch im Ofen ist 🤷🏼

Melody888  18.01.2024, 18:20
@HikoKuraiko

Gibt aber Gerichte und Backwaren, die sehr empfänglich dafür sind. Aber frag mich jetzt nicht was, vertrau da ganz mein Köchin,zumal ich eh nicht mit dem Herd zurecht komme. Aber normal passen 2 Backbleche nebeneinander rein und zusätzlich gibt noch ein Tür wo ein Backblech nur längs rein passt.Wäre luftlinie 12 Backbleche zugleich.

adianthum  19.01.2024, 17:16
@Melody888
vertrau da ganz mein Köchin,zumal ich eh nicht mit dem Herd zurecht komme.

Das merkt man...😂

Du hast davon wirklich keine Ahnung 😉

Melody888  19.01.2024, 20:14
@adianthum

Hättest du auch nicht, das ist kein klein 0815 Teil, wie bei dir zu Hause.

adianthum  19.01.2024, 21:19
@Melody888

Ich kenne mich mit Küchengeräten aus, auch Großküche, Backstube- egal ob Platte oder Stikken- und den größeren für Privathaushalte...

Melody888  19.01.2024, 21:32
@adianthum

Hatte damals genug Bewerberinen, die meinten alles zu können und als sie dn Herd gesehen hatten, war die Luft raus. An hand dein Profils sehe ich nichts von Köchin. Haushälterinen können zwar normales kochen, aber nicht wie ein gelernte Köchin, weil, ich hab auch ein Haushälterin und kenne die Anforderungen. Hättest es in dein Profil geschrieben. Ein Haushälterin und Konditorin kann mit ein richtig gelernte Köchin nicht mithalten, sorry ist nunmal so.

adianthum  19.01.2024, 22:13
@Melody888

Herde sind Technik. Ein neues Gerät kann man bedienen lernen. Ohne das Hintergrundwissen, wie man Lebensmittel verarbeitet nützen einem auch die tollsten Geräte nichts.

Nein, Köchin habe ich nicht gelernt, aber Konditorin und kochen konnte ich schon vor der Ausbildung zur Hauswirtschafterin. Köchin wäre mir viel zu stressig! Also gehobene Restaurantküche meine ich. Und der Stress und der Umgangton dort sind tatsächlich noch schlimmer als in der Backstube und das zu einem miesen Lohn...

Aber vom Backen verstehe ich was.

Aber hier geht es ja eigentlich um das Wissen das du nicht hast, und nicht um das Wissen das deine Köchin hat 😂😉 Deswegen lässt du ja kochen....

Du könntest den Herd mit Sicherheit zu bedienen lernen, wenn du dich wirklich dafür interessieren würdest.

Cheesekake ist zumindest hier im Sprachgebrauch ein gebackener Kuchen aus einer Quark/Frischkäsemasse und hat mit Käse erst wirklich was zu tun, wenn man ihn enstprechend reifen liess. Dann ist er aber nicht mehr für einen gängigen Käsekuchen zu gebrauchen.

Melody888  19.01.2024, 23:03
@adianthum

Warum sollte ich das lernen, ich bin Chefin von mehreren Destillen und div. anderen Betrieben. Hab garkein Zeit dafür, dafür ist mein Köchin da, sieh hatte sogar mal ein Stern, aber kein eigenen Betrieb. Das ist einGas/Elektroherd und nicht so'n klein Ding, wie du nur kennst. Der hat ein Haufen Drehknöpfe, 6 Gasbrenner, davon ein, das mit beiden Daumen+Zeigfinger nicht drum fassen kannst, ein Längsbrenner pssnd fürn großen Bräter und ein Grillpfanne eingebaut, unten Doppeltür für 2Backbleche nebeneinander und ein Tür fein Blech längs zum Backen/ Damfgarer. In der Passend Abzughaube 2 Infrarotstrahler zum Warmhalten eingebaut. Die Brenner starten erst, wenn die Abzugshaube eingeschaltet läuft, das Sauggebläs sitzt außen am Haus und ist stark genug dir dein Spiegelei aus der Pfanne zu saugen. Der Herd +Haube kam rd. 50k, son Ding hast nicht zu Hause. Ich hab kein Mini-Küche wie du. Es gibt noch große Arbeitfläche, extern ein Doppelbackofen übereinander, Ein Riesen Kühlschrank mit 1 1/2 Zoll Wasseranschluß haupsächlich für Crasheis, da kannst ein Sack drunter halten, der ist im nu voll. 2 Spülmaschinen,da kannst dein Miniherd reinstellen. Alles zusammen ist ein amerikanische landhaus Küche, ca. 8m lang und 6m breit. Und da soll ich mich selbst hinstellen? Es kommen auch Geschäftsleute aus EU und Übersee und Chefin serviert Kartoffelsalat mit Bratwurst ausm Supermarkt oder wie.Mein Beiesteten haben noch nie geklagt, das sie zu wenig verdienen. Ich verdiene nunmal gut und hab mehr als ich normal im restlichem Leben ausgeben könnte, auch wenn einige hier das nicht glauben wollen, ist mir egal.Aber mit mein super Köchin stell ich mich selbst nicht in Küche. Ich bin aber auf dem Boden geblieben, war mal Studentin, mein Dad hat mich ziemlich kurz ghalten, weiß wie es Leuten geht, die esnicht so dicke haben,wie ich jetzt. Als mein Dad starb haben mein 2Brüder und ich mehr als reichlich geerbt. So kann ich mir Sachen leisten, wovon andre nur träumen.

adianthum  20.01.2024, 09:24
@Melody888

Deswegen schrieb ich ja, du könntest, wenn du wolltest.

Ich weiß, dass du privilegiert bist.

Aber zum eigentlichen Thema- kurz zusammengefasst und stark vereinfacht:

Man sollte Herzhaftes/stark Aromatisiertes/Gewürztes nicht mit Süßem oder sehr mildem zusammen backen/garen/dämpfen, damit das Eine nicht den Geschmack vom Anderen annehmen kann.

adianthum  21.01.2024, 14:30
@Melody888
Natürlich kannst mehreres backen, aber Cheesecake würde ich nicht mit normalen Kuchen zusammen backen. Wenn der z.B. Marmorkuchen nach Käse duftet oder gar schmeckt ist das nicht so prickelnd.

Cheesecake ist eine Süßspeise...

Also Ja.

Das Aufheizen kostet die meiste Energie.

Du sparst am meisten, wenn du deine Backgeschichten an einem Tag, neben- oder nacheinander erledigst, dann muss der Ofen nur einmal aufheizen.

Wir machen in der Backstube unsere Öfen auch nicht aus, wenn wir mal eine Stunde Leerlauf haben, weil das Aufheizen wesentlich mehr Energie verbraucht als die Temperatur zu halten.

Natürlich kann man Energie sparen, auf die Menge des Backwerks bezogen, wenn man den Ofen gut auslastet. Wobei man das mal messen müsste: Die elektrische Leistung des Ofens muß die Masse des Ofens selbst, aber auch das Backwerk erwärmen. Schiebe ich einen großen Rührkuchen von 2kg Masse in den Ofen, muß die Heizung viel länger an sein, um die erforderliche Temperatur zu erreichen und zu halten, als bei ein paar Muffins von zusammen vielleicht 200g.

Ich weiß nicht, wie groß die Wärmekapazität eines normalen Backofens ist. Es scheint aber nicht allzuviel zu sein. Wenn ich meinen Backofen einschalte, dann benötigt er nur wenige Minuten, um auf die eingestellte Temperatur zu kommen, wenn er leer ist. Nehmen wir eine Leistung von 2kW an und ca. 6Minuten (das ist jetzt nur eine Schätzung), dann brauche ich 0,2kWh. Das kostet ungefähr 3 Cent.

Hinzu kommen die Wärmeverluste des Ofens. Backe ich zweimal, ist der Ofen länger heiß, also die Wärmeverluste größer, also wenn ich nur einmal backe. Das ist jetz schwieriger abzuschätzen. Mein Ofen ist aber noch Stunden, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe, immer noch deutlich warm. Die Isolierung scheint also nicht ganz schlecht zu sein.

Das Einsparpotential durch das gleichzeitige Backen mehrerer Gebäckstücke scheint jedenfalls nicht allzu groß zu sein. Sobald auch nur ein Stück davon schlecht wird, weil man mehr auf einmal gebacken hat, als man essen konnte, ist es sicher aufgebraucht.

ich backe mein Brot auf niedrigster Stufe in der Pfanne (Irish Soda Bannock). Weniger geht nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Geburtstag, Weihnachten, Küche)

Wenn du mehrere Dinge zeitgleich machst auf jeden Fall. Ich backe z.b. mein Brot und Brötchen selbst und direkt immer für 1-2 Wochen auf Vorrat. Da läuft der Ofen nur 1x aber ich hab direkt 2-4 brote oder 2 Brote und 20 Brötchen im Ofen.

adianthum  19.01.2024, 17:18

Und das ist auch der einzige Weg um wirklich dabei zu sparen, denn das aufheizen kostet die meiste Energie. Die Temperatur zu halten kostet dagegen wesentlich weniger.