Wie kann man bei Windows eine Mp3 zu einer Mp4 umwandeln?

9 Antworten

Wie kann man bei Windows eine Mp3 zu einer Mp4 umwandeln?

Ganz einfach,

Wenn du vor dir dein Windows PC hast , dieser auch eingeschaltet ist

Drückst du auf deiner Tastatur die folgende Kombination

Bild zum Beitrag

Es wird sich dein "Arbeitsplatz" öffnen.

Nun suchst du die MP3 Datei welche du als Mp4 haben willst

Bild zum Beitrag

wähle diese aus und klicke mit der Rechten Maus Taste darauf so das sich dieses Menü zeigt.

Dann kannst du deine MP3 zu MP4 verwandeln.

z.b. Dateiname.mp3 --> Dateiname.mp4

dabei musst du mit der Maus Taste hinter dem Wort mp3 klicken, da Windows meint das du nur den Namen ändern möchtest.

Danach erscheint eine Fehlermeldung wie Unbrauchbar und Blödsinn und co ,aber das kann ignoriert werden . Du sagst einfach JA mach es.

Und schon hast du eine MP4 Datei - welche du mit deinem VLC Media Player auch abspielen kannst.

Neu Codieren und CO, brauchst du somit nicht.

Du hörst nun deine MP3 Audio Datei als MP4 Audio Datei in einem Video Player.

Wer es braucht :))

Wüsste jedoch gerne, wie viele andere hier scheinbar auch - welchen Sinn das ganze hat?!? Es Funktioniert glaube ich nicht mit Digital Signierten Kauf Mp3's

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Technik, PC, Video)  - (Technik, PC, Video)

Erzesel  30.10.2019, 12:15

einfach eine super Antwort...

...Nur hat das nichts mit Konvertierung zu tun, sondern mit der Toleranz vieler Freewareplayer einen falsch benannten Dateityp anhand der inneren Struktur der Datei richtig zuzuordnen.

Sowas klappt allerdings nicht bei Videobearbeitungssoftware oder Hardwareplayern... diese verlassen sich in der Regel auf die vorgegebene Codierung einer Datei... und wenn ein Player mit mp3 nichts anfangen kann, wird er auch nicht mit einer falsch benannten Datei nicht umgehen können.

Der Fragesteller wird durchaus seine Gründe haben, warum er mp4 braucht.

Eine Konvertierung in ein anderes verlustbehaftetes Format geht allerdings mit erheblichen Qualitätseinbusen einher!

herja  30.10.2019, 12:27

Hi,

nur blöd, das dein Vorschlag nichts mit umwandeln zu tun hat!

joeysfalsa  30.10.2019, 18:00
@herja

Haa :)
Nun aus meiner Sicht , gibt es keinen Nennenswerten Vorteil eine Audio Datei welche im Mp3 Format daher kommt in einen Video Container mit Mp4 Endung zu drücken.

_Dies ist genau so Sinn Frei wie eine Blueray Scheibe in einem DVD Laufwerk abzuspielen. (auch das geht , mit einigen Tricks)

Wie Erzesel

Es bereits sagte, "Eine Super Antwort" wenn man natürlich bedenkt das der VLC Player auch dies wiedergeben kann.

Selbst, wenn der Fragesteller seine Mp3 Audio Files im Radio hören will - braucht er dafür kein Mp4 Format. Mp4 ist ja nicht besser als Mp3 :)) hat ja auch nichts damit zu tun - aber das wissen ja die meisten hier.

Ich ging einfach auf die Frage ein, ohne darin etwas fehl zu interpretieren .

Aus Mp3 mach Mp4 durch Namens Änderung.

Und dabei ist es egal wo du diese Mp4 Datei abspielst - es kann eigentlich jedes Tool - selbst Moderne Auto Radios.

Das Neu Codieren - in das besagte Format, gelingt wie einige hier schon sagten mit extra Software. Wie z.b. XMedia Record.

Es ist aber genau so Sinnfrei wie eine WinZip gepackte datei nochmals mit 7zip in das WinZip konforme Paket zu packen. Oder es mit WinRar , dann mit Ace und dann wieder mit 7Zip zu komprimieren. Es wird dadurch nur größer - aber nicht besser.

Genau so wie eine bereits Komprimierte Datei zu packen - wie z.b. Jpg Bild Dateien oder gar eine Audio Datei im Mp3 Format. Was ja auch bereits komprimiert ist.

Deswegen - gab ich diesen Vorschlag - der ja nicht Verkehrt ist. UND auch funktioniert.

Da der Fragesteller sich bisher nicht zu Wort gemeldet hat welchen Sinn das hat, denke ich das ich ihm dahingehend bestens geholfen habe.

Grüße :) Joeysfalsa

Erzesel  30.10.2019, 20:43
@joeysfalsa
Dies ist genau so Sinn Frei wie eine Blueray Scheibe in einem DVD Laufwerk abzuspielen. ( auch das geht , mit einigen Tricks)

Ok... Das ist wirklich Sinnfrei,... aber mich würde trotzdem wo Du etwas über derartige funktionierende Tricks aufgeschnappt hast...

Ich bin immer an irgendwelchen Tricks interessiert...

Immerhin müsste die Wellenlänge der roten DVD-Lasers soweit verkürzt werden das dieser die feinen Strukturen einer BD auflösen kann.(Ergo Blau leuchtet)...

Als Analogie fiele mir in dieser Beziehung etwas das Abspielen einer Vinylschallplatte mit einem Presslufthammermeisel ein...😏

joeysfalsa  31.10.2019, 14:25
@Erzesel

Wie ich es doch schon sagte :)
Dies ist genau so Sinn Frei wie eine Blueray Scheibe in einem DVD Laufwerk abzuspielen.

Um dennoch deine Freunde und Besucher zu Verblüffen das es doch geht - nehme ein altes DVD Player Gehäuse ,öffne es, und entferne das was nicht nötig ist - und baue dort dein BD-Player ein.
Oder tausche nur die Schriftzüge , wie DVD und BD-Player , gegeneinander aus.

Wie du siehst - völlig Sinnfrei - wofür die Arbeit machen !?!?

Auch deine IDEE mit dem Presslufthammer funktioniert -

Lege die Vinylscheibe auf einen Drehenden Teller, hänge den Presslufthammer genau darüber an einer Kette auf. Befestige an seiner Spitze eine kleine Nadel / Büroklammer - Und du wirst sehen das du Musik hören wirst. Könnte sein, das die Platte dabei was zerkratzt aber es geht.

Aber auch hier - völlige Zeitverschwendung - da kann man auch einen Richtigen Player dafür nehmen.

Nun wirst du bestimmt einen Seufzer abgeben und sagen , eh was für eine Verarsche. :)

Nun Technisch hast du ja Recht - Aber wenn es einer haben will - bitte . Lösungen gibt es für alles.

Somit, wenn demnächst hier auf GF-net einer fragt

" Wie kann ich mit meinem DVD-Player diese blauen Scheiben abspielen steht BD drauf?"

Dann kannst du ihm das anhand meines Beispiels ja erklären, wie das geht.

Für alles andere gibt es google und wiki. NAch dem er ja scheinbar selbst Festellen musste - das da kein Bild kommt.

grüße :) Joeysfalsa

Interessantes Vorhaben.

Wozu genau möchtest du denn diese Umwandlung vornehmen?

MP3 = Sehr weit verbreitetes Musikformat.

MP4 = Container für Video- und Audiostreams.

MP3 ist einer Codecs, der in MP4 enthalten sein darf.

Mit ffmpeg kann man eine MP3 ohne Qualitätsverlust zu einer MP4 machen:

ffmpeg -i deinsong.mp3 -map_metadata 0 -codec copy deinsong.m4a
Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

du solltest dir erst einmal darüber klar werden, welcher technische Unterschied zu den beiden Formaten vorliegt!

https://praxistipps.chip.de/mp3-und-mp4-das-sind-die-unterschiede_11859

Jetzt sollte dir also klar sein, dass dir das "Bildmaterial" zu einer MP4 noch fehlt.

Wenn du das besitzt, kannst du dein "Bildmaterial" und deine MP3 zu einem MP4-Video mit (fast) jedem Videobearbeitungsprogramm (also auch dem Windows--Movie-Maker) verarbeiten.

Franky12345678  30.10.2019, 14:33

Eine MP4 muss nicht zwingend eine Videospur enthalten.

herja  30.10.2019, 16:46
@Franky12345678

Muss nicht, wird aber erwartet.

Sie könnte auch nur ein Bild enthalten, was genauso nicht erwartet wird.

Es geht also nicht immer darum was "zwingend sein muss"!

Deswegen wurde auch das Format .m4a: -Audio: nur für Audio (MPEG-4 Part 3, AAC, oder für den Codec Apple Lossless) entwickelt.

Das dient zur Klarstellung, dass eben eine einzelne Audio-Datei in dem Containerformat MP4 eigentlich nichts zu suchen hat.

Dein Kommentar ist daher nicht Zielführend, sondern unterstützt nur die Verwirrung.

Franky12345678  30.10.2019, 17:31
@herja
Dein Kommentar ist daher nicht Zielführend, sondern unterstützt nur die Verwirrung.

Wenn was irreführend ist, dann deine inhaltlich falsche Antwort, die ich nur verbessert habe. :)

"MPEG-4Part 3,AAC" ist übrigens ein Audiocodec und hat mit .m4a/.m4v, welches lediglich ein Containerformat ist, grundsätzlich nicht viel zutun (außer, dass sie im gleichen Standard spezifiziert sind) und müssen nicht zwingend zusammen verwendet werden.

Was Apple (wegen Apple Lossless) da noch an proprietären Sonderwürsten anwendet, hat nicht mehr viel mit dem MPEG4-Standard zutun. Solche Dateien werden (zurecht) von manchen MP4-Demuxern und -Decodern nicht akzeptiert. Apple Lossless gehört nicht zu den Formaten, die offiziell in einer .m4a gespeichert werden dürfen.

Ja es macht einfach absolut kein Sinn :D

Weisst du überhaupt was das für Dateien sind?

mp3 ist Audio und mp4 ist Video mit Audio

Sprich wenn du es umwandelst, hast du einfach die Audio ohne Bild (schwarzes Bild)

Ich nehm für sowas immer Xmedia recode. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.