Wie kann man bei Wechselstube arbeiten? Gibt es irgendeine Ausbildung oder Studium dafür? Wenn ja dann wie heißt es?

3 Antworten

Ein Studium braucht man dafür nicht.

Eine kaufmännische Ausbildung und Fremdsprachenkenntnisse sind sicherlich sinnvoll, und die erforderlichen Kenntnisse der verschiedenen Währungen, deren Banknoten und den entsprechenden Sicherheitsmerkmalen wird man dort im Rahmen der Einarbeitung (z. B. in internen Schulungen) vermittelt bekommen.

Hier kannst du nachlesen, welche Erwartungen beispielsweise die Reisebank an ihre Mitarbeiter (auch Aushilfen) in den Geschäftsstellen stellt: https://vr.mein-check-in.de/reisebank/overview

Das sind meist ausgebildete Bankkaufleute, oft mit speziellen Fortbildungen über Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen aus aller Welt etc.

Vermutlich reicht ein Kurs zur Bedienung von Registrierkassen, ein paar angelesene Kenntnisse über Währungen und Edelmetalle etc... Frag doch mal bei einer.