Wie kann man bei BlueJ den Autosave ausschalten?

1 Antwort

Standardmäßig speichert BlueJ nicht automatisch, wenn man im Code etwas ändert. Wenn man jedoch den Code compiliert, werden alle Änderungen gespeichert. Anderenfalls könnte der Java-Compiler diese Änderungen nicht in das Programm übernehmen.

Wenn man jedoch über das Menü von BlueJ ein neues Projekt erstellt und diesem den gleichen Namen gibt, wie ein bereits vorhandenes, wird das alte Projekt natürlich überschrieben. Aber das macht jedes Programm, wenn man die Warnung, dass der Name bereits vorhanden ist, mit »Ja« oder »Ok« bestätigt. BlueJ lässt das normalerweise nicht zu.

Solange man den Code-Editor noch geöffnet hat, kann man aber die letzten Änderungen über das Menü »Bearbeiten -> Rückgängig« wieder rückgängig machen (bei englischer Installation wäre das »Edit -> Undo«).

Falls das nicht die Lösung deines Problems sein sollte, gebe bitte weitere Details an, was du meinst, etwa deine Vorgehensweise. So lässt sich leichter nachvollziehen, wo das Problem liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GeileAvocado
Fragesteller

Ich habe ein Programm, nennen wir es "Blue1". Ich öffne es, ändere etwas darin und geh auf "Speichern unter". Dort wähle ich nun einen völlig anderen Ordner und ändere den Namen des Projekts auf "Blue2". Nun schließ ich mein Programm, welches "Blue2" heißt. Öffne ich allerdings nach der Schließung beide Programmen, "Blue1" und "Blue2", sind die Projekte identisch.
Da wir in der Schule unsere Projekt fast abgeschlossen haben, ist es auch egal. Trzdm Danke für die Antwort!