Java BlueJ Projekt für Schule(Tic Tac Toe) zeigt Fehler an?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielfeld ist vermutlich eine Klasse, doch die Methoden, die du aufrufen möchtest, sind nicht klassengebunden / statisch.

Am besten du gibst deinem Spieler einfach nur eine Instanz des Spielfelds (z.B. via Konstruktor).

public class Spieler {
  private Spielfeld spielfeld;

  public Spieler(Spielfeld spielfeld, /* etc. ... */) {
    this.spielfeld = spielfeld;
    /* ... */
  }

Dann könntest du in setzen auch auf die Methoden des Spielfelds zugreifen:

spielfeld.Kreis_setzen();

Ich würde übrigens sehr dazu raten, übliche Java-Konventionen beizubehalten und bspw. Methoden- und Variablennamen mit einen Kleinbuchstaben zu beginnen. So sind sie deutlich von Klassennamen unterscheidbar.

Xela16
Fragesteller

Alles klar danke 🙏