Tic Tac Toe in C?

2 Antworten

Als kleine Hilfestellung:

Du brauchst eine interne Repräsentation des Spielfeldes (also der Daten) und eine externe (Spielfeld als Grafik oder in Textform)

Als interne Repräsentation bietet sich ein 2-dimensionales integer Array mit 3x3 an. 0 kann zB für leeres Feld stehen, 1 für ein gesetztes X und 2 für ein gesetztes O

Als externe Repräsentation kannst du in ner Konsole zB. das Feld mit ASCII Zeichen zeichen.

Dann brauchst du halt noch ne Eingabemöglichkeit, zB. 1,1 für oben links, 3,3 für unten rechts usw.

Und dann machst du folgendes in einer Schleife:

  • Eingabe auswerten
  • interne Repräsentation aktualisieren (also die Eingabewerte ins Array übertragen)
  • Spielfeld neu zeichnen

Natürlich müssen sich die Spieler abwechseln und du brauchst Abbruchbedingungen, wenn ein Spieler 3 in einer Reihe hat, aber für den Anfang würde ich wie oben vorgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Wo ist denn das Problem?Was hast du schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium