Tic Tac Toe Java Programmierung?

4 Antworten

Na dann solltet ihr euch ran halten, sonst schafft ihr das heute nicht mehr. 😉

Eine Komplettlösung habe ich nicht und werde ich, wie auch alle anderen, nicht zur Verfügung stellen. Die Seite heißt GuteFrage und nicht WerMachtMeineHausaufgaben.

Zu der Herangehensweise kann ich euch jedoch Tipps geben:

Beschreibt das Spiel in einfachen Sätzen. Die Substantive in diesen Sätzen sind die Objekte, die die Anwendung benötigt. Die Verben stellen die Methoden dar, mit denen die Objekte agieren. Auf dem entstandenen Objektdiagramm könnt ihr dann weiter aufbauen.

Das Implementationsdiagramm soll wahrscheinlich eine Aktivität sein. Richtet euch nach dem Prinzip von Teile und herrsche. Beschreibt den Ablauf des Programms so einfach wie möglich.

Tjoa dann sollteste dich mal ranhalten würd ich sagen.

Und um die Frage korrekt zu beantworten: Nein habe ich nicht und wenn dann wäre vmtl. ziemlich einfach auffindbar, was zu einem Betrugsversuch, also einer 6, führen würde ^^

Mach es selbst. Hier ist keine Selbsthilfegruppe für Leute die nicht programmieren können.

Ich werde dir nicht helfen, und zwar deshalb, da ich es unerhört finde, dass du es nicht selber versuchst. Ich kann dir helfen, falls du irgendwelche Probleme zwischendrin hast, aber eine Lösung werde ich dir aus Prinzip nicht liefern.

klaerchen2016
Fragesteller

wir haben es schon die ganze Zeit versucht und haben auch schon einen Großteil der Java-Programmierung, aber wir wissen z.B. nicht, was für Attribute das Spielfeld hat

zSuckyLP  19.06.2018, 17:31
@klaerchen2016

okay ich helfe dir, kannst du mir den Source-Code hier reinschicken? dann könnte ich dir weiterhelfen

klaerchen2016
Fragesteller

Wie schickt man den denn?😅

zSuckyLP  19.06.2018, 17:42
@klaerchen2016

Kennst du Pastebin? Du brauchst dich dort nicht einzuloggen, mach nur für jede Klasse einen Pastebin und kopiere den Inhalt dort hin. Schick mir dann alle Links zu den PasteBins.

ParisLP  19.06.2018, 17:42

Strg c und dann strg v

klaerchen2016
Fragesteller
@ParisLP

public class Feld

{

  // Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen

  private String [][] Feld;

  /**

   * Konstruktor für Objekte der Klasse Feld

   */

  public Feld(){

    Feld= new String [3][3];

    for (int i=0;i<3;i++){

      for( int j=0;j<3;j++){

        Feld[i][j]="";}

    }

    zeigeFeld();

  }

  /**

   * Das Feld, auf dem gespielt wird, wird angezeigt

   *

   */

  public void zeigeFeld(){

    sytem.out.println("");

    for(int i=0;i<3;i++){

      sytem.out.println(feld[0][i]+"l"+feld[1][i]+"l"+feld[2][i]);

      if(i!=2){

        sytem.ou.println("--+---+--");or ("-+--+-");

      }

  /**

   * Ein Zug wird gemacht und entsprechend ein Kreuz oder ein Kreis gesetzt, falls ein Spieler gewonnen hat,

   * wird das bekanntgegeben. WEnn das Feld schon durch ein anderes Zeichen besetzt ist, wird dieses ebenfalls bekannt gegeben.

   */

  public void nehmeZug (int x, int y, String symbol) {

      if(feld [x][y] ==" "){

        feld [x][y]= symbol; zeigeFeld();}

        else

        {

          // feld schon belegt

        }

      if (hatGewonnen()){

          //ausgeben,dass gewonnen

        }

      else

       {

          if (feldVoll())

          {

            //ausgeben,FeldVoll}

          }

  /**

   *

   */

  public boolean feldVoll(){

          for (int i=0;i<3;i++){

            for( int j=0;j<3;j++){

              if(feld[i][j]==""){

                return false;

              }

              return true;

              }

   /**

   * Es wird geprüft, ob der Spieler gewonnen hat.Dies ist der Fall, wenn drei gleiche Zeichen waagerecht, senkrecht

   * oder diagonal aneinandergereiht sind.

   */

     public boolean hatGewonnen(){

     for (int i=0;i<3;i++){

        if(feld[i][0]!=""&&feld [i][0]==feld[i][1]&&feld[i][0]==feld[i][2])

        {

         return true;

        }

        if(feld[i][0]== feld[i][1]){

           return true;

        }

        if(//diagonal)

        {

        return true;

      }

        if(//diagonal)

        {

          return true;

        }

        return false;

      }

zSuckyLP  19.06.2018, 17:53
@klaerchen2016

Ich kann dir nicht helfen. Ich durchforste jetzt nicht den ganzen unformatierten Code, als ob ich alle Zeit der Welt hätte. NOCHMAL: Nutze PasteBin, amsonsten kannst du es gleich vergessen.

zSuckyLP  19.06.2018, 18:13
@klaerchen2016

Was soll das? Ich hab dir gesagt, du solltest den Code mit PasteBin formatieren, so wird dir keiner helfen.