Zählen Tic Tac Toe eurer Meinung nach als Deutschrap?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Bin mir nicht sicher 33%
Nein 5%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, auf jeden Fall!

Allerdings war "Deutschrap" in den 90er natürlich etwas anders als heute! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Blue80  30.03.2022, 21:00

Ja, richtig. Besser, authentischer, vielseitiger und qualitativ um Längen besser als heute. Aber Tic Tac Toe gehörten nicht dazu...

RomanThrash  30.03.2022, 23:37
@Blue80

Deutschrap ist heute vielseitiger denn je und die heutigen wirklich guten Rapper haben weit mehr Skill als die wirklich guten von damals.. Die Ansprüche in Sachen Flowtechnik und Lyrik (Reimketten und Wortspiele) sind in der Zwischenzeit im guten Rap enorm gestiegen. Und so einige davon haben auch tiefgründigere Texte als damals

Man darf halt nicht nur Modus Mio Rapper hören

Bin mir nicht sicher

Nach meinem Empfinden sind Bands und Musiker allgemein umso schwerer einzuordnen, je besser und einfallsreicher sie sind. Eindeutig ist es eher bei klischeehafter Musik. Bands wie Fanta4 oder Fettes Brot sind ja auch umstritten, weil ihre Musik weit über Rap hinaus geht.

Tic Tac Toe haben meist deutsch gesungen und Rap-Elemente genutzt. Aber eben auch andere wie Girlie-Pop. Es ist also Ansichtssache, ob man sie dazu zählt oder nicht. Eine Rolle spielt dabei wohl auch, ob Rap und Deutschrap tendenziell positiv oder negativ gesehen wird. Fans von Deutschrap werden sie eher nicht dazuzählen.

Ja

Ich würde die Band dazu zählen. Oft ist es einfach Meinungssache, was noch zu einem Genre dazu gehört und ich halte im allgemeinen Sprachgebrauch es für sinnvoller, Bezeichnungen zu wählen, die mein Gesprächspartner*in auch versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bin mir nicht sicher

Tic Tac Toe waren genau wie die Fantastischen Vier zu sehr Pop und zu sehr auf Massentauglichkeit getrimmt. Es wird gerappt, einen auf cool gemacht, aber für den Deutschrap reicht es eher nicht.

Bin mir nicht sicher

Naja als Gesang kann man das ja auch nicht bezeichnen also dann vielleicht doch eher Rap 😂